Die neue Halle steht  Luftbildrätselaktion des Schwarzwälder Boten mit dem Flugsportverein Nagold

Kurz vor Jahressende ist unser Hallenbau bis auf die Außenarbeiten fast abgeschlossen. Nachdem z. Zt. alle Flugzeuge abgebaut und teilweise in der Werkstatt zur Überholung sind, werden wir im Frühjahr unsere schöne neue Halle beziehen.

 

Auch in diesem Jahr hatten die Leser des Schwarzwälder Boten wieder Spaß beim Raten, welches Ausflugsziel aus der Vogelperspektive bei der gemeinsamen Aktion mit dem Flugsportverein Nagold abgedruckt war.

Wenn der Vater mit dem Sohne

BWLV-Jugend Airgames 2003 vom 23.-31.08.2003 auf dem Wächtersberg

Michael und Stefan Zistler landen auf dem zweiten Platz

 

Erfolgreich verlief für den Nagolder Kunstflugpiloten die Teilnahme am Segelkunstflug-Doppelsitzer-Wettbewerb im badischen Blumberg. Gemeinsam mit Sohn Stefan konnte sich das Familienteam gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland durchsetzen.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Im Rahmen der BWLV-Jugend Airgames ein kleiner Bericht über einen Kunstflug mit Michael Zistler und dem Fox des Segelkunstflug Fördervereins.

Erfolgreiches Fluglager mit unseren Gästen aus Gifhorn Drachen-  und Gleitschirmflieger bei uns zu Gast

Nicht im Badepark, sondern in luftigen Höhen bis 3.600 Metern fanden die Nagolder Segelflieger ihre Abkühlung während der vergangenen Hitzewochen. Hochreichend labile Luftmassen mit sehr guter Thermik ermöglichten Streckensegelflüge sogar bis in die Alpen und zurück.

Über 15.000 Streckenkilometer war die außergewöhnliche Ausbeute für die Luftsportler mit ihren Gästen aus dem niedersächsischen Gifhorn.

Eine Woche lang waren die Drachenflieger vom Drachenflug Unterland e.V. zu Gast auf unserem Flugplatz. Bei sehr schönem Wetter wurden viele Flüge in den Schwarzwald oder sogar bis an den Bodensee gemacht. Mit ihrer Winde wurde tagsüber viel geschleppt, und abends oder bei starkem Wind wurde geklönt, geferkelt und gegessen.

Modellflieger treffen Segelflieger  Salzmann-Cup in Babenhausen

Zur Sonnwende am 21.06.2003 hat der FSV Nagold die Modellflieger aus der Umgebung eingeladen um einmal einen gemeinsamen Flugtag auf dem Segelflugplatz zu verbringen. Die Modellflieger hatten reichlich Gelegenheit mit unseren Flugzeugen an der Winde, im Flugzeugschlepp oder unserem Motorsegler zu fliegen. Selbst Segelkunstflug wollten einige der Modellflieger mal Live erleben.

Auf den zentralen Vereinsmeisterschaften im Segelkunstflug "Salzmann-Cup" gingen im hessischen Babenhausen für unseren FSV Nagold 3 Piloten an den Start: Tommy Brückelt, Grisu Kaspar und Michael Zistler flogen die vier Durchgänge Pflicht, Kür, 1. Unbekannte Pflicht., 2. Unbekannte Pflicht.
In der Gesamtwertung landeten damit zwei auf dem Treppchen: Tommy wurde 2. Sieger, Grisu 3. Sieger. Michael landete leider in der Pflicht nur auf Gesamtrang 5.
In der Vereinswertung verfehlte der FSV Nagold mit 17.217 Punkten nur knapp den Gesamtsieg und wurde Zweiter in der Vereinswertung.
Tommy Brückelt entschied damit die Vereinsmeisterschaft für sich und erhielt dafür den Titel "Vereinsmeister SKF im FSV Nagold e.V 2003" samt Pokal.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

 

Fliegen ganz neu erleben  Mini-Alpenfluglager in Hohenems oder Zwei die auszogen um den österreichischen PPL-A zumachen
Fliegen mit der A.S.M.

Ganz neue Eindrücke vom Fliegen haben die Nagolder Segelflieger gewonnen am Tag mit der A.S.M. , der Aktiven Selbsthilfegruppe Miteinander für Behinderte und Nichtbehinderte e.V. Ungefähr 40 Mitglieder der Gruppe konnten wir auf unserem Flugplatz begrüßen und erlebten dabei Flüge mit dem Segelflugzeug und unserem Motorsegler der ganz neuen Art.

PPL-C, PPL-B, UL-Schein und jetzt noch den PPL-A, das war das erklärte Ziel von zwei Vereinsmitgliedern. So einschlossen Sie sich nach Hohenems (Österreich) zu fahren um dort die notwendige Erfahrung zu sammeln.

Osterwochende April 2003 Saisonbeginn 15-16. März 2003

Das alljährliche Osterwochenende mit seinen vier Flugtagen zeigte sich dieses Jahr wettermäßig von seiner durchwachsenen Seite. Der Gründonnerstag wartete mit Blauthermik über Nagold, aber schönen 4/8 Cumulanten...

 

Der lange Segelfliegerwinter ist endlich vorbei.  Nach vielen Winterabenden mit Fachsimpeleien über Thermik die Randsteine und Scheunentore zum fliegen bringen soll, ging es am Wochenende vom 15-16. März 2002 wieder in die Luft...

Wir bereiten unsere Flugzeuge in der Werkstatt auf die kommende Saison vor.  Markt der Möglichkeiten in der Stadthalle Nagold 
Sehnsüchtig erwarten wir schon die ersten Thermiktage im Frühling. Bis dahin gibt es jedoch noch viel zu tun!  Zur Zeit sind wir damit beschäftigt unsere fünf Segelflugzeuge und den Motorsegler „Nagolder Turmfalke“ für den alljährlichen Check des Luftfahrtbundesamtes, sozusagen der TÜV für Flugzeuge, vorzubereiten.

Am 19.01.2003 präsentierte sich unserer Verein in der Stadthalle Nagold im Rahmen der Veranstaltung

- MARKT DER MÖGLICHKEITEN -.

Mit einem Stand in der Stadthalle und im Außenbereich eines unserer Segelflugzeuge hatten wir die hervorragende Möglichkeit, einmal unseren Verein einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Winterfliegen 12. Januar 2003

Flugbetrieb mit dicken Socken – Kondensstreifen an der ASK 21

Ganz besondere Eindrücke waren für ein paar Kunstflugenthusiasten der Lohn eines nicht ganz alltäglichen Flugbetriebes des FSV Nagold. Zu den „normalen“ Freuden der Himmelsturnerei kam die Optik einer tief verschneiten Landschaft als Sahnehäubchen oben drauf.

 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir übernehmen daher trotz sorgfältiger Prüfung keinerlei Verantwortung für die Inhalte, auf welche die Links von unseren Webseiten verweisen.