Was machen die Segelflieger eigentlich im Winter ?

Von Sebastian Köster

Die Nagolder Segelflieger bereiten ihre Flugzeuge in der Werkstatt auf die kommende Saison vor.

Sehnsüchtig erwarten die Nagolder Segelflieger die ersten Thermiktage im Frühling. Bis dahin gibt es jedoch noch viel zu tun! Zur Zeit sind die Mitglieder des Flugsportverein Nagold damit beschäftigt ihre fünf Segelflugzeuge und den Motorsegler „Nagolder Turmfalke“ für den alljährlichen Check des Luftfahrtbundesamtes, sozusagen der TÜV für Flugzeuge, vorzubereiten.

Die Anforderungen an die Technik sind hoch und auf Sicherheit wird beim Flugsportverein Nagold allergrößten Wert gelegt. Die Prüfer des LBA nehmen jedes Flugzeug in einer 1-2 Stunden dauernden Prüfung genau unter die Lupe und untersuchen die Einbauten an schwer zugänglichen Stellen mit Endoskopischen Kameras. Während die Wartungsarbeiten bei den neueren Kunststofflugzeugen aus Glasfaser, Kohlefaser und Aramid meist weniger Aufwand benötigen um wieder für die kommende Saison fit gemacht zu werden, benötigen die älteren Modelle aus Holz und Stahl, wie die ASK 13 oder die KA 8, wesentlich mehr Aufmerksamkeit.

Vieles kann Jochen Wehrstein, ausgebildeter Werkstattleiter, mit seinen unterstützenden Helfern selbst reparieren und warten. Schäden an tragenden Teile wie z.B. der Holm des Flügels müssen von Luftfahrttechnischen Betrieben (LTB) oder vom Hersteller selbst behoben werden, um einen einwandfreien technischen Zustand des Luftsportgerätes garantieren zu können. Bauteile wie die Schleppkupplungen für den Flugzeugschlepp bzw. den Windenstart, oder die Sitzgurte müssen in regelmäßigen Intervallen ausgebaut und an Materialprüfungsinstitute zur technischen Untersuchung geschickt werden.

Die Wartungsarbeiten werden unter fachmännischer Anleitung von Werkstattleiter Jochen Wehrstein, und die durch ihren Beruf qualifizierten Vereinskameraden Norbert Diener und Stefan Waidner durchgeführt. Die zu erledigende Arbeiten sind in Patenschaften aufgeteilt, so dass jedes Vereinsmitglied z.B. für ein Flugzeug, einen Flugzeuganhänger, die Halle oder die Winde verantwortlich ist.

Die Nagolder Segelflieger laden sie gerne einmal Donnerstag abends zu einem Besuch in ihrer Werkstatt in der Langestrasse ein. In nächster Zeit wird der Hochleistungs-Doppelsitzer ASK 21, ein Flugzeug aus Verbundwerkstoffen und der Schulungsdoppelsitzer ASK 13, ein Flugzeug mit Stahlrohrrumpf und Holzflügeln gewartet. Besondere Einblicke in Technik und Funktion der ansonsten auf dem Flugplatz Dürrenhardter Hof nur montiert zu sehenden Segelflugzeuge sind hier möglich. Ansonsten sind die Fliegerfreunde ab dem 15. März an jedem Wochenende auf dem Flugplatz, dem Dürrenhardter Hof zu erreichen.