Nagolder Kunstflugpiloten sind erfolgreich

Zweiter Platz bei gesamtdeutschen Vereinsmeisterschaften – Tommy Brückelt ist Vereinsmeister 2003

Nur um Haaresbreite verpasste die Mannschaft des Nagolder Flugsportvereins mit den Piloten Tommy Brückelt, Wolfgang Kaspar und Michael Zistler den Gesamtsieg bei den zentralen Vereinsmeisterschaften im Segelkunstflug.

Das hessische Babenhausen war am vergangenen Wochenende Austragungsort des „Salzmann Cup 2003“. Acht Vereine aus ganz Deutschland mit 24 Piloten meldeten Ihre Teilnahme an, um in einem gemeinsamen Wettbewerb ihre Vereinsmeisterschaften auszutragen. Eingeladen hatte zum zweiten Mal Initiator und Wettbewerbsleiter Michael Zistler für den Förderverein Segelkunstflug.

Bei allerbestem Flugwetter konnten vor der Kulisse der Frankfurter Skyline insgesamt vier Wertungsflüge stattfinden. Im ersten Durchgang flogen die Piloten ein bekanntes Pflichtprogramm, das vorher trainiert werden konnte. Als besondere Schwierigkeiten wurde hier neben der präzisen Ausführung der Figuren vor allem viel Orientierungssinn in der Rückenfluglage, also „Kopf nach unten“, gefordert. In der zweiten Runde durften die Luftsportler in ihren Küren Figurenkombinationen wie Loopings, Rollen, Turns und Trudeln präsentieren. Die Spreu vom Weizen trennte sich dann in den beiden unbekannten Pflichten. In diesen Übungen stellte Michael Zistler hohe fliegerische Anforderungen an die Luftakrobaten.

Am Ende standen gleich zwei Nagolder Luftsportler auf dem Treppchen: Mit einer konstanten Leistung und ohne Patzer reichte es für Tommy Brückelt zum zweiten Platz. Damit sicherte er sich gleichzeitig und zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft des Nagolder FSV. Auf dem dritten Platz folgte Wolfgang Kasper,.lediglich in seiner Kür zeigte er bei Männchen und Turn Nerven, was die wertvollen Punkte kostete. Nach dem Motto „Alles oder Nichts“ lauteten die Tageswertungen für Michael Zistler: Einmal Letzter und dreimal Erster. Durch eine Konzentrationsschwäche in der Pflicht, wer andern eine Grube gräbt...., waren alle Chancen auf eine Titelverteidigung dahin, am Ende reichte es zu Gesamtrang 5.

Mit diesen Einzelresultaten belegte die Nagolder Mannschaft den hervorragenden zweiten Platz in der Vereinswertung mit einem minimalen Rückstand von nur 65 von 17.200 Punkten. Neugierige können die Sporter beim regelmässigen Training auf dem Fluggelände „Dürrenhardter Hof“ beobachten oder sogar selbst einmal im Segelkunstflug mitfliegen. Auskunft erteilt Michael Zistler unter 07459/405136.