Hitzehoch ermöglicht Superflüge

Segelflieger in ungewöhnlichen Lufträumen unterwegs / Erfolgreiches Sommerfluglager mit Gästen

Nicht im Badepark, sondern in luftigen Höhen bis 3.600 Metern fanden die Nagolder Segelflieger ihre Abkühlung während der beiden vergangenen Hitzewochen. Hochreichend labile Luftmassen mit sehr guter Thermik ermöglichten Streckensegelflüge sogar bis in die Alpen und zurück. Über 15.000 Streckenkilometer war die außergewöhnliche Ausbeute für uns und die Gäste aus dem niedersächsischen Gifhorn.

Angereist war der LSV-Gifhorn mit 30 Mitgliedern und 11 Segelflugzeugen, um die reizvolle Gegend von Schwarzwald und schwäbischer Alb thermisch im lautlosen Segelflug zu besichtigen. Aufgrund der Wetterlage mit dem anhaltenden Hitzehoch stellten sich meteorologische Bedingungen ein, wie Sie in Deutschland nur ganz selten anzutreffen sind: Steigwerte von über 8 Metern/Sekunde und Wolkenhöhen bis 3.600 Metern ermöglichten über 400 Stunden Flugzeit mit Streckenflügen bis zu 729 km mit dem Segelflugzeug! Eine ganze Reihe persönlicher Rekorde wurden dabei aufgestellt und zur Wertung für die deutsche Meisterschaft eingereicht.

Nicht nur für Punkte und Platzierungen, sondern auch für lange gehegte Flugvorhaben wurde das „australische Hammerwetter“ genutzt. In einem wunderschönen Flug von 7 Stunden umrundete eine Dreiergruppe mit Gerrit Feige, Holger Scholz und Michael Zistler die Zugspitze. Dadurch angeregt und ermutigt überboten tags darauf diese Piloten zusammen mit Thomas Böckler diese Leistung. Von der Zugspitze führe ihre Flugroute über Innsbruck hinweg bis an das Kaisergebirge bei Kufstein und dann wieder zurück nach Nagold! Fliegerträume gingen in Erfüllung!

Die große Gruppe Flugschüler und die weniger leistungsorientierten Piloten kamen ebenso voll auf ihre Kosten. Ausflüge in den Schwarzwald und auf die schwäbische Alb wurden von der Flugsicherung durch Sondergenehmigungen unterstützt, B- und C-Prüfungen wurden geflogen und es gab einige Umschulungen auf andere Flugzeugtypen. Zwei Mitglieder des LSV Gifhorn waren offenbar von dem Fluglager so angetan, dass sie sich „spontan“ zur Heirat entschlossen haben. Ohne ein Wort zu sagen, kamen Yvonne und Nils Richter von einem Ausflug nach Freiburg als frisch vermähltes Ehepaar zurück.

Bilder vom Lagerleben