Jahreshauptversammlung 2001

FSV Nagold mit neuen Vereinslogo

Bei der Jahreshauptversammlung der Nagolder Segelflieger überreichte T.Lohrer als Geschenk zum 50. Jährigen Jubiläum das neue Vereinslogo. Die Burg Nagold stand Pate für das neue Design.

Zu der Jahreshauptversammlung 2001, zu der alle 63 Aktive und Fördernde Mitglieder, sowie die Ortsvorstände und Bürgermeister der umliegenden Ortschaften eingeladen waren, durfte Vorstand Michael Kroll zunächst den stellvertretenden Ortsvorsteher der Gemeinde Unterschwandorf Herrn Rapp begrüßen. Die Beziehungen zwischen dem Verein und der Schwandorfer Bevölkerung hatte sich in den letzten Jahren, durch Mißverständnisse im Rahmen der UL-Fliegerei auf dem Flugplatz Haiterbach Nagold verschlechtert.

Dies nahm der FSV zum Anlaß, die umliegenden Gemeinden, in Form von Ortsterminen auf dem Flugplatz, lückenlose Aufklärung der Ortsvorstände über die Vereins-Aktivitäten, sowie aktiver Mitwirkung bei Gemeindeveranstaltungen durch Kunstflugvorführungen, die Beziehungen zu den umliegenden Ortschaften zu verbessern.

So lobte Rapp, in seiner Ansprache an die Vereinsmitglieder die inzwischen geschaffene, gut nachbarschaftliche Beziehung und bot sogar die Mithilfe bei den diesjährigen Veranstaltungen zum 50 Jährigen Jubiläum des FSV an.

Kunstflug, Motorsegler und Streckensegelflug waren die Highlights im Jahresrückblick von Vorstand M. Kroll. Mit der neuen alljährlich ausgerichteten offenen Segelkunstflugmeisterschaft „Nagold Tal Cup“, hat der Verein in der Kunstfliegerei einen weitere Schritt nach vorne gemacht. Die inzwischen, zusammen mit den umliegenden Flugsportvereinen gegründete Kunstfluginteressengemeinsschaft mit M. Zistler, G. Häußler und N. Niethammer an der Spitze wird dieses Segment der Fliegerei in der Gegend weiter ausgebaut.

Mit den Streckenflugerfolgen von Hans Aminde, Daniel Walz und Jens Minard, haben es die Nagolder Segelflieger nach vielen Jahren erstmals wieder unter die ersten 10 (Platz 9)der Deutschen Streckensegelflug –Meisterschaften geschafft. Vor allem der 19 jährige Newcomer in diesem Segment, D. Walz hat maßgeblich hierzu beigetragen.

Schlechter hingegen entwickelte sich im vergangene Jahr die Flugstatistik, sowie die Flugschülerzahlen. Schon seit Jahren kämpft der Flugsport mit zurückgehenden Flugschüler zahlen, so auch der FSV.

Groß angelegte Umstrukturierungen, der recht zeitaufwendigen Vereinssegelfliegerei, haben nur mäßigen Erfolg gebracht. Hauptursache wird in der, zwar schon besser gewordenen aber immer noch zu spärlichen, und qualitativ unzureichenden Öffentlichkeitsarbeit gesehen. Um diesen Mangel zu beheben wurde die Abteilung „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ ins Leben gerufen, bestehend aus dem Werbefachmann T. Lohrer, zuständig für Konzeption und Veranstaltungen, für die Pressearbeit den bisherigen Pressewart Jens Minard und Wolfgang Merkle für den Internet Auftritt des FSV Nagold. Nach über 10 Jahren, legt Andreas Essig aus Pfrondorf das Amt des Werkstattleiters aus beruflichen Gründen nieder, in dessen Funktion er in dem letzten Jahrzehnt für die Instandhaltung der zeitweise bis zu sieben Flugzeuge des Vereins, sorgte. Neuer, von der Hauptversammlung gewählter Werkstattleiter ist Jochen Wehrstein. Zu seiner Unterstützung werden weitere Vereinsmitglieder in den nächsten Monaten die Qualifikation zum Zellenwart wie z.B. Roland Becker, erwerben.

Neues Vereinslogo mit Burg Nagold, Schlossberg und stilisiertem Segelflugzeug.

Personen von links nach rechts:Thomas Lohrer, Inh. der Werbeagentur TL-Spezial Altensteig/Stuttgart und Segelflieger im FSV. Heike Wössner, Freundin und Mitarbeiterin von T.Lohrer , Jochen Wehrstein, der neue Werkstattleiter, Michael Kroll,Vereinsvorstand und Andreas Essig, der scheidende Werkstattleiter.