FSV Nagold startet die Flugsaison 2001

Der Countdown läuft für den  Segelfluglehrgang 2001.

Der Winter neigt sich dem Ende zu, die ersten Cumuluswolken zieren den Himmel. Der Countdown läuft für die Piloten des Flugsportvereins Nagold. Am 18.03.2001 um 09:30 soll es laut Vorstand Michael Kroll, wieder losgehen mit dem Flugbetrieb auf dem Flugplatz Haiterbach-Nagold. Zeitgleich mit dem Flugbetriebsbeginn beginnt auch ein neuer Segelflugzeugführer Lehrgang, zu dem sich alle Interessenten am 18. März  um 13 Uhr auf dem Flugplatz zur einer kurzen Vorbesprechung einfinden, nach der es für die Ersten direkt in die Luft geht!

Schon mit 14 Jahren kann man mit dem Segelfliegen anfangen. In der ca. 2 Jahre dauernden Ausbildung zum Segelflugschein  werden in einem ersten Ausbildungsabschnitt, den zukünftigen Piloten das wichtigste in der Fliegerei beigebracht, der Start und die Landung. Nach etwa 60 Starts mit dem Fluglehrer, folgt der in einem Segelfliegerleben unvergessliche erste Alleinflug.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt, lernen die Flugschüler neue Flugzeugtypen kennen, auf denen sie die ersten längeren Alleinflüge in der Thermik machen werden.

Während der Wintermonate, findet der theoretische Unterricht mit den Schwerpunkten Navigation, Aerodynamik, Meteorologie, Luftrecht, Technik und Verhalten in besonderen Fällen statt. Mit der theoretischen Prüfung starten die Flugschüler in ihre zweite Saison, in der durch weitere  Flüge mit den Fluglehrern an ihrem fliegerischen Können gefeilt wird, damit sie in der Lage sind auch die schwächsten Aufwinde zu  nutzen.

In längeren Streckenflügen über dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb lernen die Pilotenanwärter ihr im Theorieunterricht erworbenes Wissen über Wetter, Wolken und Streckflugtaktik anzuwenden. Unmittelbar vor der, die Ausbildung abschließende, praktische Prüfung, findet das Highlight auf dem Weg zum Flugschein, die Gefahreneinweisung statt. Sozusagen der „Schleuderkurs“ für Piloten.

Der Fluglehrer manövriert dabei das Flugzeug in kritische Flugzustände und der Flugschüler muss  beweisen was er gelernt hat und das Flugzeug abfangen. Nur wenn er  Flugzustände, wie z.B. das aus zu langsam fliegen, resultierenden Trudeln beherrscht, kann der Fluglehrer sicher gehen, das die neuen Piloten in ihrem Fliegerleben alle Situationen bewältigen. Diese seit Jahren bei den Nagolder Segelfliegern praktizierte umfassende Ausbildung führte dazu,  dass der FSV dieses Jahr nicht nur ihr 50 jähriges Bestehen, sondern auch 50 Jahre unfallfreien Flugsport feiern können.

Für Fragen zum Lehrgang wenden sie sich bitte an unseren

Ausbildungsleiter Michael Zistler Tel.: 0 74 59/ 40 51 36 oder per email