Daniel Walz wird Newcomer 2000

Bei der Siegerehrung des Streckensegelflug-Schwarzwald Cup erreichte Daniel Walz vom FSV Nagold in der Newcomer Wertung den 2. Platz.

Nach den Streckenflugerfolgen von Jens Minard vom FSV Nagold geht jetzt ein neuer Stern am Streckenflughimmel der Nagolder Segelflieger auf. Der 19 jährige Daniel Walz der im Sommer 2001 sein Abitur macht, hat mit 16 beim Flugsportverein Nagold als Flugschüler begonnen und ein Jahr später seine Flugprüfung bestanden. Schon während seiner Zeit als Flugschüler bewies Daniel ein Gespür für die Thermik. Unterstützt durch den Verein begann Minard in diesem Frühjahr Daniel die Grundlagen der Streckensegelfliegerei zu vermitteln.

Nach mehreren Trainingsflügen mit Minard absolvierte Walz am 16. Juni 2000 einen FAI Dreiecksflug über 461 km. Daniel hat uns seine Eindrücke von diesem Tag beschrieben:

16.06.2000, 7.30 Uhr - Dürrenhardter Hof (Haiterbach), 23° Celsius, blauer Himmel. Das sollte also mein Tag werden.

Die Halle ist bereits geöffnet als ich komme, Jens Minard also schon mit den Vorbereitungen beschäftigt. Ich hab bestimmt was vergessen - eh zu spät.

Was! 460 km soll ich fliegen? zu Städten und Sendern, Klöstern und Seen, Namen die ich noch niemals zuvor gehört habe, quer durch Baden-Württemberg, Hessen und Bayern !!
Ein Blick auf meine Karte - OOHH Gott - die Strecke passt ja nicht mal auf eine Karte. Der F-Schlepp Pilot kommt um 10.30 Uhr wir haben also noch 3 Stunden Zeit.
Da! Über Wildbad entstehen die ersten Cumulus Wolken, was schon 10.20 Uhr jetzt aber schleunigst die letzten Vorbereitungen treffen. Noch schnell das GPS Programmieren und dann ab ins Cockpit.

1. Wende Königsstuhl bei Heidelberg. Das leichteste 1/3 wäre geschafft, das Wetter hat sich auch zu meinen Gunsten entwickelt.

2. Wende Sender Harburg zwischen Nördlingen und Donauwörth. Das lief ja wie am Schnürchen

3. Wende Flugplatz Klippeneck auf der Alb. Ich wusste irgendwo ist der Hacken an der Sache, keine Wolken als Zeichen für Thermik, wo bin ich - verloren, GPS funktioniert auch nicht so wie ich das möchte und ich muss dringend aufs Klo.
Jetzt heißt es kämpfen, da zwei Kühltürme also irgendwo bei Gundelfingen. Also richtig, weiter die Donau aufwärts dann passts. Die letzte Wende! Das Klippeneck ! Jetzt einfach nur noch heimgleiten und genießen !

17.46 Uhr ich bin gelandet nach über 7 Stunden Flugzeit.

Völlig zufrieden und erschöpft, jetzt noch ein Bier mit meinem Kumpel Jens Minard, der mir den ganzen Tag geholfen, und mich unterstützt hat.

Die Ereignisse des Tages austauschen, dann schlafe ich völlig erschöpft ein.

Mit diesem Flug belegte Daniel in der DMST- Wertung(Deutschen dezentralen Streckenflugmeisterschaft) „Punkthöchsten Flüge 2000“ den 4.Platz in seiner Altersklasse bis 25 Jahre.

Um weitere Erfahrung in der Wettbewerbsfliegerei zu sammeln, ermutigte Minard ihn, bei den Baden-Württ. Landesmeisterschaften im Streckensegelflug der Junioren teilzunehmen. Nachdem er in den ersten Hälfte des 10 tägigen Wettbewerbs noch um einen Platz unter den ersten 10 kämpfte, musste Daniel sich am Ende , nach drei Außenlandungen bei schwierigen Wetterbedingungen die natürlich Punktabzug gaben, mit Platz 14 begnügen.

Für die Saison 2001 hat sich Daniel Strecken zwischen 500-600km zum Ziel gesetzt, womit er gute Chancen auf den Gewinn der DMST in seiner Alterklasse hätte.
Außerdem wird er zusammen mit Minard, soweit sein Abitur dies zulässt, an weiteren Streckenflugmeisterschaften im süddeutschen Raum teilnehmen.