10.6.-13.06.2004 Salzmann Cup 2004 – Vereinsmeisterschaften im Segelkunstflug

Nagolder Kunstflieger nutzen Heimvorteil! Und Michael Kroll ist der Salzmann 2004!

Vom 10. bis 13. Juni fand auf dem Segelfluggelände Haiterbach-Nagold der 3. Salzmann Cup statt. Die Vereinsmeisterschaften im Segelkunstflug wurden von Michael Zistler aus Nagold ins Leben gerufen und organisiert, um vor allem Neulinge im Segelkunstflug an die Wettbewerbsfliegerei heran zu führen. Ideelles Ziel des Cups ist es, die Akzeptanz in den Vereinen für den Segelkunstflug gedeihen zu lassen. Ursprünglich sollte die Veranstaltung in Grabenstetten stattfinden, aus organisatorischen Gründen musste sie allerdings kurzfristig nach Nagold verlegt werden. Somit ging es da weiter, wo alles begann: der Nagoldtal Cup in den Jahren 200/2001 war der Vorgänger!

An Fronleichnam konnten die 24 Teilnehmer aus sieben Vereinen bei starker Thermik und noch stärkerer Hitze fleißig trainieren. Die 80 Starts mit den acht anwesenden Flugzeugen (Lunak, B-4, Mü-28, Fox, Swift, Salto, Cirrus K und ASK 21) dieses Tages sind ein Beleg für einen einwandfrei organisierten und funktionierenden Flugbetrieb.

Freitag, der erste Wertungstag, fing fliegerisch wegen tief hängenden Wolken erst am Spätnachmittag an; die bekannte Pflicht konnte jedoch noch von allen geflogen werden. Manfred hatte eine super gut markierte Box ausgelegt, für die meisten Teilnehmer waren das die ersten Flüge in einem so gekennzeichneten Raum. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, zeigte Henri Bohlig mit seiner Yak-55, die er als Schleppmaschine für den Fox mitbrachte, ein beeindruckendes Kunstflugprogramm. Leider ließen sich die Wolken davon vorerst nicht beeindrucken und hielten ihre Stellung. Auch diese Zeit wurde sinnvoll genutzt: Henri Bohlig hielt einen interessanten Vortrag über mentales Training in Bezug auf den Wettbewerbskunstflug. Tags zuvor erläuterte Manfred Echter das CIVA-Regelwerk und legte den Piloten nahe, worauf die Jury bei ihrer Bewertung achtet. Bis nachts um zwei wurden daraufhin Küren geändert bzw. neu erstellt.

Samstags wurde bei starkem Westwind die Kür und die erste Unbekannte geflogen. Ein paar wenige Piloten starteten zwar noch zur zweiten Unbekannten, jedoch machte leider das Wetter für den kurzfristig eingeplanten, letzten Durchgang einen Strich durch die Rechnung. Die umliegenden Gemeinden wollten die Veranstalter auch nicht über Gebühr strapazieren; die Flüge hätten bis nach 19 Uhr gedauert bzw. hätten am Sonntag Vormittag fortgesetzt werden müssen.

Bei der Einzelwertung stand letzten Endes Michael Zistler (Fox) ganz oben auf dem Treppchen, womit er mal wieder unter Beweis stellte, dass er nicht nur ein organisatorisches Talent ist! Zweiter Sieger ist Markus Feyerabend (Swift) vom FSV Weilheim/Peißenberg. Newcomer Manuel Dürr (Cirrus K) vom FSV Wächtersberg, der gerade einmal 20 Trainingsstarts auf dem Cirrus K hat, erkämpfte sich den dritten Platz (Topgaaahn!!!)! Herzlichen Glückwunsch!

In der Vereinswertung war der FSV Nagold in diesem Jahr nicht zu schlagen - ob´s wohl am Heimvorteil lag? Die von Manfred Echter durchgeführte Siegerehrung fand am Sonntag Vormittag in der neuen Nagolder Halle statt, die den Teilnehmern Schutz vor dem draußen herrschenden Unwetter bot. Dabei sollten nicht nur fliegerische Leistungen belohnt und hervorgehoben werden. Für seinen besonders engagierten und uneigennützigen Einsatz bei der kurzfristigen Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs erhielt Michael Kroll, erster Vorsitzender des FSV Nagold, den Titel „Salzmann des Jahres 2004“. Den dazugehörigen Pokal verlieh kein geringerer als unser Salzmann höchstpersönlich. Der Pokal ist eine Spende von Hermann Kleber (DAeC-Vizepräsident), der zugleich Schirmherr der Veranstaltung ist.

Auch Henry Bohlig zeigte in seiner Funktion als Schlepppilot, dass er den „Salzmannschen Gedanken“ verstanden hat, indem er seine Schleppgebühren dermaßen senkte, dass er für die Segelkunstflieger unter den Selbstkosten flog. Die Nagolder Jugendlichen Max Häffelin und Julian Görries erhielten im Rahmen der Siegerehrung ihr wohlverdientes Lob, da sie bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig zur Seite standen, was von Michael Zistler mit einem Foxflug honoriert wurde.

Die hochqualifizierte Jury, die aus keinen Geringeren als Manfred Echter und seinem Schweizer Landsmann Fred Kormann bestand, hatte nicht nur mit der Vergabe von Noten zu kämpfen, der starke Wind an den Wettbewerbstagen tat sein Übriges. Auch hier ein großes Dankeschön!

Nicht zu vergessen sind natürlich die Flugleiter, die stets Herr der Lage waren und natürlich auch die Schlepppiloten, zu denen auch Salzmann mit seiner Piper D-ELUF gehörte! Das größte Dankeschön hat natürlich unser Michael verdient für die alljährlichen Organisation des Salzmann-Cups. Freuen wir uns also auf den Salzmann-Cup 2005, der in Ziegenhain (Hessen) stattfinden wird. Die Ausschreibung wird dahingehen geändert, dass in den drei Klassen Einsteiger, Aufsteiger- und Meisterklasse gestartet wird.

Thomas Brückelt

Neben der sportlich gelungenen Veranstaltung, die Nagolder Piloten waren nicht zu schlagen, freut sich der FSV Nagold ganz besonders über die Auszeichnung von Michael Kroll zum "Salzmann des Jahres 2004". Unser 1. Vorsitzender wurde damit vom "Original" Wilhelm Duerkopp für seinen unermüdlichen und uneigennützigen Einsatz ausgezeichnet. Die Wahl von Michael Kroll wurde einstimmig getroffen.

Wertungen und Endstand

Impressionen vom SalzmanCup 2004