„50 Jahre gelebter Traum vom Fliegen“ am 10. Nov 2001 um 20 Uhr in der Nagolder Seminarturnhalle

Jubiläumsflugtag verschoben und endgültig abgesagt

Delphin Event-Objekt Da aufgrund Wetter und sonstiger Umstände unser Jubiläumsflugtag ausfallen musste, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, und alle Hebel in Bewegung gesetzt um dies, man höre und staune, in der Seminarturnhalle nachzuholen:

Rainer Mugrauers Flugzirkus
mit Kleinstflugzeugen, Zeppelinen, Hubschraubern und Saalflugmodellen

Und im zweiten Teil seines Programms wird er „zeigen“ wie das den so richtig funktioniert mit der Fliegerei, indem er alle mitnimmt auf einen Virtuellen Flug mit Start in Nagold, auf dem so manches Unplanmäßige passiert. Lassen Sie sich überraschen !!!

Weiter haben wir für Sie Bilder (Diashow) zusammengestellt mit denen wir, musikalisch untermalt Sie auf eine Reise in 50 Jahre Flugsportverein Nagold mitnehmen möchten.

Natürlich sind alle Freunde und Bekannte zu unserem Jubiläum eingeladen und wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserem Festakt begrüßen zu dürfen.

Nachdem das Wetter uns am 09.09.2001 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir den Flugtag am 16.09.2001 nun endgültig abgesagt.

Geschockt und fassungslos schauen wir auf den 11.09.2001 zurück. Die Tatsache, dass Flugzeuge von Selbstmordattentäter zur Durchsetzung für ihre, für uns in der "westlichen Welt" lebenden, unbegreiflichen Ziele, als gesteuerte Bomben gegen unschuldige Menschen eingesetzt wurden ist unfassbar.

Aus Respekt vor den Tausenden umgekommenen Menschen dieser Tragödie, sahen wir uns nicht in der Lage den Jubiläumsflugtag am Sonntag den 16.09.2001 durchzuführen. Wir betrachten vor dem Hintergrund, zivile Flugzeuge zum Zwecke des Terrors einzusetzen, es als vollkommen unangebracht, nach diesen Geschehnissen eine Veranstaltung durchzuführen, die unter dem Motto "50 Jahre - gelebter Traum vom Fliegen" die Fliegerei und ihre Faszination einem breiten Publikum näher bringen sollte.

Fluglager der Markdorfer Segelflieger beendet Atemberaubende Bilder von Christian und Paola Moullec

Mit drei Ersten Alleinfliegern, ein 50 Km-Flug eines Flugschülers und viele Streckenflüge mit insgesamt mehreren tausend Kilometer, ging das Segelfluglager von Markdorf und Bad Waldsee am 24.08.2001 zu Ende.

Super Wetter wie schon lange nicht mehr, jeder Tag schöner wie der andere, das waren die Superlativen bei diesem Fluglager.

in Kürze

Mit den wilden Gänsen fliegen. Diesen Traum haben sich der Meterologe und Hobbyornithologe Christian und seine Frau Paola Moullec erfüllt. Beeindruckende Bilder und der Vortrag über das Projekt von Christian Moullec, simultan übersetzt von der bekannten Sportfliegerin Marianne Koch-Deutschmann, ließen die große Zahl von Besuchern, teilhaben an dem außergewöhnlichen Projekt. Im Rahmen der Vortrags stellte Moullec und Dr. Scholze, vom Referat Umwelt im Deutschen Aeroclub DAEC, sein neustes Projekt vor. Von der EU gefördert und einem Förderverein, der am 20.07.2001 in Herrenberg gegründet wird, soll innerhalb dieses Projektes in den nächsten 5 Jahren eine noch viel größere Schar von Zwerggänsen (geplant sind ca. 100 pro Jahr) vom hohen Norden in den Süden geflogen werden.

....der mit den Gänsen fliegt... Festvortrag von Christian Moullec Ausstellung bei der Volksbank Nagoldtal

..der mit den Gänsen fliegt...Christian MoullecDia- Videovortrag im Kubus in Nagold am 19.07. um 19:30 über ein Projekt mit Zwerggänsen, eines französischen Teams unter der Leitung von Christian und Paola Moullec. Die Zwerggänse wurden künstlich ausgebrütet, aufgezogen, auf ein Ultraleicht-Flugzeug trainiert und von Öster-Malma in Mittel-Schweden zur Bislicher Insel am Unteren Niederrhein geflogen.

Im Rahmen unseres 50-jährigen Jubiläums erhielten wir die Möglichkeit unseren Verein einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung in den Geschäftsräumen der Volksbank Nagoldtal zu präsentieren. In der Zeit vom 25.06. bis 13.07. stand uns im Eingangsbereich der Volksbank Nagoldtal eine große Ausstellungsfläche zur Verfügung. Ein Segelflugzeug unseres Vereins, Schautafeln und viele andere Dinge wurden 3 Wochen lang, allen Besuchern der Bank, während den Öffnungszeiten das Segelfliegen im schönen Schwarzwald präsentiert.

Erfolgreicher Nagoldtal-Cup 2001

Bei idealem  Wetter konnte diese Jahr der Nagoltal-Cup 2001 durchgeführt werden. Mit dem Fox des Fördervereins Baden-Württemberg, unserer ASK21, einer B4 aus Schwalmstadt, dem Cirrus-K vom Salzmann, einer LO100 vom Förderverein Rheinlandpfalz, und einem privaten Salto vom LSV Degenfeld, war eine große Zahl von Flugzeugen und Piloten vertreten.