Nachbarn der Wolken - Mit Zwerggänsen unterwegs


Ein Film von Franck Cuvelier

Christian Moullec hat einen Traum - mit den Gänsen zu fliegen - und zwar mit Zwerggänsen, die zu den bedrohtesten Vögeln Europas gehören.
Sie brüten in der Tundra und ziehen im Winter gen Süden. Dabei überqueren sie Regionen, in denen sich die einstige Wildnis verändert hat und ihnen die Jäger auflauern - eine gefährliche Route.

Christian und seine Frau Paola haben nun einen listenreichen Plan entwickelt. Sie ziehen Zwerggänse auf und wollen ihnen als Adoptiveltern eine ungefährlichere Flugstrecke zeigen. Das Unglaubliche geschieht. Sie schaffen es, die Gänse an ein Ultraleichtflugzeug zu gewöhnen. Und so fliegen sie gemeinsam mit ihren "Kindern" vom schwedischen Schutzgebiet Öster-Malma los. Einzigartige Aufnahmen der Zwerggänse entstehen. Christian Moullecs Traum hat sich erfüllt. Wenn er in seinem offenen Flugzeug dahingleitet, fühlt er sich den Wolken nah. Fast sieht es so aus, als ob er wie Nils Holgersson auf dem Rücken der Vögel fliegt. Der Flug von 1600 Kilometern wird zu einem spannenden Abenteuer. Einige Gänse machen Eskapaden und sind für kurze Zeit verschwunden.
Auf der zweiten Tagesroute stürzt eines der beiden Flugzeuge ab, zum Glück verletzt sich niemand. Das Paar setzt den Flug mit einer Maschine fort. Für Paola sind die Flüge ein besonderer Stress, denn sie hätte den Zug der Zwerggänse viel lieber vom Boden aus begleitet. Aber die Gänse sind absolut nicht dazu zu bewegen, ohne ihre Ziehmutter zu fliegen. Schließlich kommen sie alle im Naturschutzgebiet bei Xanten in Deutschland an. Von nun an werden die Vögel hier überwintern.

Das nächste Jahr wird zeigen, ob das Experiment geklappt hat. Werden die Vögel nach Öster-Malma zurückkehren, um dort zu brüten? Für Paola und Christian endet alles gut, es ist eine Geschichte mit "happy end" .Auch der Schwede Lambart von Essen und der Deutsche Johann Mooij bemühen sich zusammen mit Paola und Christian um den Schutz der bedrohten Vögel. Ein eindrucksvolles Beispiel, wie erfindungsreiche Naturschützer versuchen, den Untergang einer Art aufzuhalten.