Flugangst ist nur etwas für Erwachsene

Kinderflugtag mit 140 begeisterten Ferienkindern / Polizeihubschrauber in Nagold zu Gast

„Angst hatte ich überhaupt keine, es war einfach nur toll“ schwärmte der siebenjährige Daniel Kübler aus Haiterbach nach seinem Rundflug im Motorsegler „Nagolder Turmfalke“. Er war einer von 140 Ferienkindern, die der Nagolder Flugsportverein erneut zu sich auf das Fluggelände „Dürrenhardter Hof“ eingeladen hatte.

Seit über 10 Jahren engagieren sich die Nagolder Flugsportler mit hohem Aufwand an den Ferienprogrammen der Städte Haiterbach, Nagold und Jettingen. Und das natürlich ganz, wie es sich für die Freizeitpiloten gehört: Die Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren dürfen sich aussuchen, in welchem Flugzeug sie für 10 Minuten die Faszination des Fliegens erleben wollten. Der Reiz, das eigene Haus von oben zu sehen sprach für ein motorgetriebenes in-die-Luft-kommen, dagegen war aber auch der rasante Windenstart im Segelflugzeug eine reizvolle Alternative. Am Ende gingen die Entscheidung – zur Freude der Organisatoren – genau auf und alle vier Vereinsflugzeuge waren pausenlos im Einsatz für die Fliegerjugend von morgen.

Aber auch manche mitgereiste Eltern ließ die Flugsache nach den begeisterten Erlebnis-berichten ihrer Junioren nicht mehr kalt. Viele nahmen selbst mal Platz in einem Segelflugzeug und informierten sich über die Anforderungen und Reize des lautlosen und luftigen Abenteuers zwischen den Wolken. Und manchem Elternteil hat die Sitzprobe dann doch Appetit auf mehr gemacht und nach Vollendung in Form eines Rundfluges verlangt.

Wie immer, ist Öffentlichkeitsarbeit konkret nicht messbar und höhlt erst der stete Tropfen den Stein. Das ist sicherlich auch Auffassung der Bundespolizei, die mit dem supermodernen Eurocopter für einige Stunden Station in Nagold machten. Aber ganz bestimmt gehören diese begeisterten Kinder und Jugendlichen in Zukunft eher zu den Sympathisanten als zu den Gegnern des Luftsports. Und nichts braucht unser Hobby mehr als dies in immer schwieriger werdenden Bedingungen. Und ganz nebenbei: Der Papa eines Ferienmädchens aus dem letzten Jahr steht kurz vor seinem ersten Alleinflug!