Segelflieger trainieren für die Weltmeisterschaft

Auf dem Flugplatz Haiterbach- Nagold trafen sich die Teams aus verschiedenen Ländern zum Training für die Weltmeisterschaften der Junioren im Strecken-Segelflug. Damit die Piloten sich mit den Wetterverhältnissen und dem Gelände des Schwarzwaldes und der schwäbischen Alb vertraut machen können, kamen die Nationalmannschaften aus England, Italien, Holland und Litauen auf das Fluggelände beim Dürrenhardter Hof.

Der FSV Nagold konnte ihnen hier gute Startmöglichkeiten für die weiträumigen Streckenflüge bieten.

Dabei war es immer wieder eine Herausforderung die ca. 20 Segelflugzeuge möglichst gleichzeitig mit der Startwinde und dem Motorsegler auf eine gute Basishöhe für die Flüge zu schleppen.

Dank des eingespielten Ablaufes und einer guten Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder konnte dies jedoch gut gemeistert werden.

Bei Wettbewerben im Strecken Segelflug wir den Teilnehmern eine Tagesaufgabe gestellt. Diese hat das Ziel vorgegebene Wendepunkte zu umrunden und zum Ausgangsflugplatz zurück zu kehren.

Dabei werden sowohl für die zurückgelegte Strecke als auch für eine möglichst kurze benötigte Zeit Punkte vergeben.

Die geflogenen Strecken bewegen sich je nach Aufgabe und Wetterlage zwischen 150 und 500 km. Meist schließen sich 2 oder mehr Piloten zu einem Team zusammen um sich ähnlich wie bei Auto- oder Radrennen gegenseitig zu unterstützen.

Wer Gespür hat, den besten Aufwind findet und die richtige Balance zwischen schnellem Vorflug und optimalem Steigen in der Thermik, hat gute Chancen auf einen Titelplatz. Dabei muss sich jeder Pilot am Wetter und seine vielfältigen Gegebenheiten im großräumigen Wettkampfgebiet orientieren.

Die verschiedenen Mannschaften konnten die Trainingsmöglichkeiten trotz teilweise wechselhaften Wetters gut nutzen um dann ab dem folgenden Sonntag zusammen mit anderen Teams vom Flugplatz Musbach aus den Wettbewerb austragen.

Peter Schuon