Jungflieger-Event ohne Vereinsgrenzen - das 20. BWLV-Jugendvergleichsfliegen 2011 beim Flugsportverein Nagold e.V. auf dem Fluggelände Haiterbach-Nagold

In diesem Jahr richtete der FSV Nagold diesen Wettbewerb um den besten Baden- Württembergischen Nachwuchspiloten aus. Dabei werden verschiedene fliegerische Aufgaben gestellt die zu erfüllen sind. Dies reicht von exakt geflogenen Platzrunden und Figuren bis zur Punktlandung in einem Ziellandefeld.

Die 3 Erstplatzieren dieses Wettbewerbes ringen dann im September in Gelnhausen um die deutsche Meisterschaft.

Los ging es mit dem obligatorischen Einweisungsstart am Doppelsteuer. Am Grillfeuer beim Abendessen begeisterte einige Teilnehmer die Idee, den kommenden Wertungstag früher als gewohnt zu beginnen: mit einem Sunrise-Flight.

So gab es am Samstagmorgen schon vor 5 Uhr geschäftiges Treiben zwischen Hallen und Garage, in der Morgendämmerung wurden Flugzeuge ausgehallt, aufgerüstet, Seile ausgelegt… So stiegen, pünktlich zum Sonnenaufgang, die Frühaufsteher unter den Teilnehmern in den morgendlichen Himmel und erlebten den Sonnenaufgang über nebelverhangenen Tälern in luftiger Höhe. Ob im Segelflug oder motorgetrieben, ein solcher Tagesbeginn ist immer ein bleibendes Erlebnis.

Wenige Stunden später, nach Frühstück und Briefing, ging es zum Wettbewerb an den Start. Jeder „Jungadler“ hatte -unter den wachsamen Augen von fünf Punktrichtern aus drei Vereinen- drei Platzrunden zu fliegen und mittels der dabei gestellten Aufgaben seine Fähigkeit sicheren und exakten Fliegens unter Beweis zu stellen.

Von einem Seilriß abgesehen, ohne Zwischenfälle, absolvierten alle Teilnehmer ihre Aufgaben mit vollem Elan. Während der Nagolder Ausbildungsleiter den offiziellen Wertungsflügen noch ein inoffizielles „kleines Wertungsfliegen“ am Doppelsteuer mit den Flugschülern des Vereins anschloss, fieberten die offiziellen Teilnehmer des Vergleichsfliegens -den Bauch voller Hunger- dem Abendessen und gespannt der anschließenden Siegerehrung entgegen.

Getreu dem Motto „die Letzten werden die Ersten sein“, gab es von Michael Zistler spontan eine besondere Überraschung für den „undankbaren“ 13. Platz: einen Segelkunstflug im Doppelsitzer.

Die drei ersten Gewinner: Stefan Zistler und Lars Keppler (beide FSV Nagold) und Andreas Miller (LSV Schwarzwald) reisen Ende September nach Gelnhausen als Teilnehmer beim Bundesjugendvergleichsfliegen des DAEC.

Landesjugendleiter Eric Neubronner gratulierte -eigens angereist- allen Jungpiloten zu ihren guten Leistungen - nur wenige Wertungspunkte trennten die einzelnen Plätze- und dankte dem Ausrichter-Team des Gastgeber-Vereins für die Organisation.

Dass es leider nicht selbstverständlich ist, wenn ein Flugtag unfallfrei in guter Erinnerung bleibt, wurde den Teilnehmern bewusst, als es nach der Siegerehrung hieß: ein Fliegerkamerad in Not braucht unsere Hilfe! Nach einem „May-Day“ und danach abgebrochenem Funkkontakt galt es, nach Koordinaten, einen havarierten Flieger im benachbarten Wald aufzuspüren und zu „retten“, was -ohne GPS- gar nicht so ganz einfach ist, wie sich herausstellte. Die -natürlich gestellte- gemeinsame Aufgabe meisterten die Wettbewerbsteilnehmer in zwei Gruppen dennoch vorbildlich und brachten den „Verunglückten“ sicher zum Flugplatz, wo ein erlebnisreicher Tag am Lagerfeuer ausklang.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen. Eine der Gastgruppen war vom Erlebten aber so fasziniert, dass die Überlegung laut wurde, vielleicht im kommenden Jahr Gastgeber des 21. BWLV-Landesjugendvergleichsfliegens zu sein. - Schön wäre, wenn sich dann noch mehr Baden-Württembergische Jungflieger / innen entscheiden, bei diesem tollen Event dabei zu sein.

Andreas König