EnBW-Führungskräfte zu Gast beim FSV Nagold

Im Rahmen eines Führungskräfteseminars lud die EnBW zu einem Segelflug Event auf unseren Flugplatz ein.

Montags um 16.30 Uhr reisten in einem großen modernen Reisebus der Vorstand der EnBW-Netz und weitere 27 Führungskräfte, darunter auch eine Frau, auf unseren schönen Flugplatz.  Wir konnten an ihren erwartungsvollen, fröhlichen Gesichtern erkennen, dass sie sich schon auf diesen Besuch bei uns gefreut und bereits auf der Fahrt zu uns sich virtuell ausgemalt hatten, wie die Fliegerei so live und in Farbe auf sie wirken würde.

Zuerst erhielten alle Gäste eine Führung durch unsere neue Halle und bekamen eine Einweisung in die Technik. Warum und weshalb ein Flugzeug überhaupt fliegen kann.

Am Flugsimulator der Ammerbucher, der zum Glück für dieses Event noch vom Vortag (MOA) zur Verfügung stand, durften einige mutiger Manager sich an die Fliegerei herantasten. Was aber leider doch nicht immer ganz leicht war. Fazit: teilweise virtuelle Bruchlandung zur Belustigung der Umstehenden.

Die Gäste wurden in 2 Gruppen unterteilt, die Einen durften fliegen, die Andere Kaffee und Kuchen genießen. Das Catering-Unternehmen stand bereits parat und der Duft von Kaffee stieg allen in die Nase.

Leider hatten wir an diesem Tag Ostwind und der Start war „oben“, unser privater Shuttleservice wurde dankend angenommen, Birgitt fuhr die Fußfaulen an den Start, die anderen, nicht Faulen ließen es sich nicht nehmen, zu Fuß zum Start zu gehen. Am Start angekommen stellten sich die Mutigsten schon mal nach vorne.

Es wurden vorwiegend Windenstarts mit Segelflugzeugen gemacht, ein paar flogen alternativ auch mit unserem Motorsegler oder dem Ultra- Leicht Flugzeug. Wir übernahmen gerne diesen Part, einigen der Führungskräfte das Fliegen näher zu bringen bzw. schmackhaft zu machen. Dies gelang durchaus, denn wir FSV´ler konnten so manches Leuchten hinterher in ihren Augen sehen.

Auch die Möglichkeit Segel- Kunstflug am eigenen Leib zu erproben wurde gerne und mit großer Begeisterung wahrgenommen.

Der Nachmittag verging und irgendwann waren wirklich alle Gäste einmal – oder auch zweimal geflogen, die schwache Frauenquote setzte sich zum Schluss in einen Segelflieger und auch der einzigen Dame vom EnBW-Team sah man an, dass Segelfliegen ein besonderer schöner Sport ist.

Der Abend klang mit anregenden Gesprächsthemen, vom selbst erlebtem Feeling beim Fliegen, aus.

Auf Einladung des Vorstands durften sich auch alle Beteiligten zum Abendessen niederlassen, was uns zum genusstechnischen Endergebnis brachte: „Einmal ist keinmal – Wiederholung“.

Als Erfolg kann der FSV verbuchen, dass der Eine oder Andere EnBW´ler uns mit Sicherheit privat einen Besuch abstatten wird. Es hat Allen sehr gefallen und genauso fröhlich und entspannt machten sich die modernen Manager wieder im großen Reisebus aus dem Gäu auf den Heimweg.

Birgitt Schuon