Bierpflege- und Zapfseminar 2010

Jedes Jahr lädt die Hochdorfer Kronenbrauerei Mitglieder aus den umliegenden Vereinen zu einem Bierpflege- und Zapfseminar ein.

Die Hochdorfer Kronenbrauerei ist auch bei uns Sponsor im Verein und so nehmen aus dem FSV jedes Jahr Mitglieder an diesem Seminar teil. Dieses Jahr waren es vier Mitglieder.

Wie zapft man richtig  Bier? Der richtige Weg zu einem frisch gezapften Bier ist zwar nicht so schwer, aber wissen muss man ihn um ein gutes Ergebnis im Glas erzielen zu können.

Vor jeder Praxis kommt erst mal die Theorie und so versammelten wir uns am frühen Morgen in der Hochdorfer „Daxburghalle“ um vom Bierbrauer persönlich eine entsprechende Anleitung  zu bekommen, mit Bildern unterlegt, damit die Vorstellungskraft auch gewährleitstet ist. Sogenannte „Biertipps für Profis“ und „Die 6 Todsünden beim Bierausschank“ und auch ein Hygiene-Vortrag seitens des Gesundheitsamtes Freudenstadt waren Kerninhalte dieses Seminars. Nach einem über 2-stündigen Theorie-Vortrag ging es dann endlich zur Praxis und wir machten uns auf in die Brauerei Haizmann.

3 Theken  für die große Anzahl Teilnehmer waren schon vorbereitet,  an jeder ein Fachmann, eine vorbereitete Zapfanlage, die Mann und Frau erst mal zusammenbauen mussten.  So konnte  jeder einmal aktiv probieren, wo was richtig hingehört. Dann ging es ans richtige Zapfen.

Alle Teilnehmer schluckten bereits leer und bekamen große Augen, als das frisch gekühlte, goldgelbe, vollmundige mit perfektem Druck gezapfte Bier in die Gläser lief.

Mit dieser Schulung ist der FSV Nagold für die kommende Festsaison bestens vorbereitet.