Fliegen mal auf andere Art – Batman auf dem Dürrenhardter Hof

Trotz bestens ausgeprägter Wellenaufwinde, durch Lenticularis-Wolken auch noch deutlich markiert, war an Flugbetrieb nicht zu denken: Orkantief „Xynthia“ fegte mit bis zu 80 km/h über die Höhe beim Dürrenhardter Hof und zeigte den Segelfliegern deutlich ihre Grenzen vor den Kräften der Natur! Aus der Not machten unsere jugendlichen „Halbstarken“ aber eine Tugend und testeten ihre Flugkünste auf eine etwas andere Art – batman lässt grüßen!

„Ausgeschlossen, bei diesem Steam zu starten“ waren sich Peter Schuon und Michael Zistler schnell einig und verzichteten angesichts der beeindruckenden Naturkräfte auf die geplanten Segelflüge über dem noch verschneiten Relief des Schwarzwaldes. Der Flugspaß ist eben nur dann vollkommen zu genießen, wenn die Flugsicherheit jederzeit gewährleistet ist! Und obwohl der stramme Westwind genau „auf die Nase“ wehte, war seine Stärke doch beeindruckend.

Segelflieger leben immer mit dem Wetter und werden so im Laufe der Jahre von Mutter Natur von ganz alleine zur Geduld erzogen. Und wenn mancher Verzicht auch schwerfällt, dürfen Entscheidungen zugunsten der Flugsicherheit keine Sekunde in Frage gestellt werden! So müssen die Wellenflüge einfach auf die nächsten meteorologischen Möglichkeiten vertagt werden.

Aber auch das zeichnet die Segelflieger aus: niemals aufgeben und immer das Beste aus einer Situation machen! Beim gemeinsamen Spaziergang über den Flugplatz reifte unseren Youngstern die Idee: gelingen eigentlich Flüge nach dem Prinzip des „fliegenden Robert“ oder nach dem Vorbild von Super-Batman? Schnell wurde aus dem Kofferraum eine mannsgroße Plane als Fledermausflügel umfunktioniert und an Armen und Beinen befestigt.

Die Lehrbücher über Aerodynamik müssen zwar nicht neu geschrieben werden, aber „gestreckte Hüpfer“ von unserem „Feldherrenhügel“ waren schon drin für Phillip Schuon und Stefan Zistler. Und wenn’s zum richtigen Abheben dann doch nicht gereicht hat, so hat’s allen auf jeden Fall mords Spaß gemacht - auch nicht das Dümmste an so einem stürmischen Sonntag-Nachmittag!