Raphael Zistler meistert seine Alleinflüge souverän – Premiere auch für Fluglehrer Horst Ehni

Wenig auszusetzen hatte Fluglehrer Horst Ehni an den ersten Alleinflügen seines Schützlings Raphael („Raffi“) Zistler: „Er hat seine Sache wirklich prima gemacht und war sehr konzentriert und aufmerksam“ freute sich der verantwortliche Ausbilder über die Leistung seines 15-jährigen Nachwuchspiloten!

Nicht nur für den Flugschüler war der erste Alleinflug eine Premiere, auch sein Lehrer trug mit dem Flugauftrag zum ersten Mal die Verantwortung für diesen Ausbildungsabschnitt. Neben dem fliegerischen Können, den erlernten Fertigkeiten und den Wetterbedingungen spielt für ein solches Vorhaben die Tagesform und Konzentrationsfähigkeit des Flugschülers eine entscheidende Rolle. Ehni hatte nach den letzten Überprüfungsflügen keinerlei Zweifel und sein Vertrauen wurde durch Raffi mit drei blitzsauberen  Flügen gerechtfertigt!

Zaungäste dieses für einen Segelflieger unvergesslichen Erlebnisses waren auch Raffi‘s Eltern Klaus und Patricia Zistler. Auch diese behielten die Nerven, obwohl es aus Elternsicht gemischte Gefühle beim Zusehen eines solchen Ereignisses gibt! Am Ende fanden aber auch sie in Raffi einen Meister und waren sichtlich stolz über die bravouröse Leistung ihres Sohnes an diesem Tag!