Die Bauarbeiten für eine neue Werkstatt haben begonnen

Viele Jahre war die Flieger-Werkstatt in der Nagolder Langestraße in der Wintersaison die Zentrale für das Vereinsleben des Nagolder Flugsportvereins: in dem ehemaligen Gebäude der Berufsschule wurden die vereinseigenen Segelflugzeuge gewartet und gepflegt, um die strengen Anforderungen des jährlichen Flieger-TÜV’s zu bestehen. Im nächsten Frühjahr ist Schluß mit dieser Nutzung: das städtische Gebäude wird abgerissen und macht Platz für neue Pläne im Eingangsbereich „Nord“.

Unter fachkundiger Anleitung von Technikvorstand Andreas Essig – seines Zeichens Schreinermeister von Beruf – wurden auf dem Segelfluggelände beim Dürrenhardter Hof nun die ersten Arbeiten für den Bau der neuen Werkstatt in Angriff genommen. Die Unterkonstruktion für die Decke wurde von vielen fleißigen Händen montiert, als nächstes soll die Wärmedämmung angebracht werden. Noch viele Einsätze und ehrenamtliches Engagement werden nötig sein, um in der bisherigen Flugzeughalle die neue Werkstatt unter zu bringen.

Erhebliche Kosten kommen dadurch auf den Verein zu, die in der gegenwärtigen Situation nicht einfach zu stemmen sind. Unter anderem muss für eine Heizung gesorgt werden, damit die Wartungsarbeiten an dem hochwertigen Fluggerät überhaupt in der kalten Jahreszeit durchgeführt werden können.

Bis im Frühjahr soll laut Planung der Rohbau soweit abgeschlossen sein, sodaß der Auszug aus der Langestraße sichergestellt werden kann. Bei der Stadt Nagold bedanken sich die Luftsportler herzlich für die bisherige Nutzung des Gebäudes und nehmen dann wohl etwas wehmütig Abschied von „ihrer“ alten und lieb gewonnenen Werkstatt.