Fünftklässler der Zellerschule freuen sich über praktischen Unterricht

In seiner bereits dritten Auflage führte der Weg für Schüler der Zellerschule auf das Segelfluggelände beim Dürrenhardter Hof: Diesmal freuten sich die Fünftklässler auf den Ausflug zum Jahresabschlussfest und setzten dem außergewöhnlichen Schultag mit einem Rundflug über Nagold die Krone auf.

„Ursprünglich beschäftigten wir uns in Bio mit dem Thema, warum die Vögel fliegen können“ erklärt Klassenlehrerin Frau Deisch den Ursprung ihrer Anfrage beim damaligen Vorsitzenden Michael Kroll. Wie so oft spielt auch hier Kommissar Zufall eine Rolle, denn Kroll’s Sohn Gem war einer der Schüler, die sich mit dem Thema auseinandersetzen mussten.

Der praktische Unterricht hat im Jahr 2007 solchen Anklang gefunden, dass die Wiederholungen seither für Frau Deisch gar nicht mehr zur Diskussion stehen. „Dieser Tag motiviert unsere Schüler sehr und wir freuen uns jedes Mal sehr, hier beim Flugsportverein zu Gast sein zu dürfen.“ Und auch diesmal waren es familiäre Bindungen, die zu der Neuauflage führten: Mit Tochter Pauline von Vorstand Andreas Essig besucht erneut die nächste Fliegergeneration eine Klasse der Zellerschule.

Mit den beiden Motorflugzeugen „Haiterbacher Kuckuck“ und „Nagolder Turmfalke“ gönnten sich die Schüler dann einen Blick auf Nagold und Umgebung aus der Vogelperspektive. Die strahlenden Gesichter nach der Landung und zeitgenössische Ausdrücke wie „megageil“ waren sichtliche Zeichen der Begeisterung für dieses Erlebnis.

Und wer schon mit dem Fliegen dran war genoss das gut vorbereitete Rahmenprogramm mit Kubb-Spiel, Fußball und Grillen. Nebenbei gab es dann doch noch eine kleine Unterrichtseinheit: Ausbildungsleiter Michael Zistler erklärte den interessierten Zuhörern, warum Vögel und Flugzeuge wirklich fliegen können und lüftete das Geheimnis von Auftrieb und Thermik!