Ökologische Rasenmäher auf dem Segelfluggelände

Segelfliegen ist nicht nur eine faszinierende Sportart, sondern auch eine sehr umweltverträgliche Freizeitbeschäftigung: ein Schnappsglas Energie für den Windenstart ermöglicht stundenlanges Fliegen über weite Strecken mit der natürlichen Sonnenenergie, der Thermik!

Durch die dauernde Beschäftigung mit dem Wetter und der Natur entwickeln die Luftsportler einen dankbaren Respekt für ihre Gewalt und engagieren sich für den Schutz der Ressourcen! Seit vielen Jahren nutzt die Familie Ziegler das Segelfluggelände zum Beweiden mit ihren Schafen. „Das ist für uns die natürlichste Art, den Bewuchs unserer Start- und Landebahn kurz zu halten. So leisten die Schafe auch einen Beitrag für unsere Flugsicherheit“ erklärt Vorstand Peter Schuon.

Die unangenehmeren Folgen der biologischen Hinterlassenschaften an den Schuhen werden deshalb gerne in Kauf genommen und der Flugsportverein freut sich, den Flugsport auch in diesem Bereich besonders naturverträglich zu gestalten.