Die Feuerwehr übt auf dem Dürrenhardter Hof: Gut zu wissen, daß es rasche Hilfe gibt!

Innerhalb weniger Minuten waren die beiden Flugzeughallen Schauplatz einer imposanten Inszenierung: Eine Einheit der Nagolder Feuerwehr rückte mit vollem Gerät auf dem entlegenen Segelfluggelände „Dürrenhardter Hof“ an und löschte einen imaginären Brand in eindrucksvoller Teamarbeit.

Nicht ganz so zufällig wurde die Szenerie für diese Übung ausgewählt: Gruppenleiter Andreas Essig ist selbst Mitglied des FSV Nagold e.V. und seit Februar als technischer Vorstand für das Inventar verantwortlich.

Umso mehr galt die Aufmerksamkeit der neu angeschafften mobilen Tankeinrichtung, deren Inhalt von zwei voll „maskierten“ Feuerwehrleuten in Atemschutzanzügen umgepumpt werden musste. „Diese Anlagen finden immer mehr Verbreitung und so war es wichtig, unsere Männer damit zu konfrontieren“ führte Andi Essig aus.

Am Ende der einstündigen Übung waren alle zufrieden mit dem Verlauf und auch die Flugsportler sind froh, im Falle eines Falles auf schnelle fachmännische Hilfe hoffen zu können.