Lizenz zum Fliegen - oder im "besten Alter" zum Flugschein

Was das (Segel-)Fliegen-Lernen für Jugendliche so interessant macht, ist u.a. das geringe Mindestalter: 14 Jahre bei Beginn der Ausbildung. - Noch bevor ich ein einfaches Mofa steuern darf, kann ich schon mit dem Lehrer "in die Luft gehen" - und -weit vor dem Führerschein fürs Auto- mit 16 bereits die Segelflug-Lizenz erwerben - wie in diesem Frühjahr Stefan Zistler, der einen Tag nach seinem 16. Geburtstag, seinen "Schein" in Händen hielt.

Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch "ältere Semester" problemlos und erfolgreich zu ihrer "Lizenz zum Fliegen" kommen können.

So konnten Polizist und Prokurist -beide in der zweiten Hälte der Vierziger- nun bereits nach gut einem Jahr ihre Segelflug-Ausbildung abschließen und ihren Luftfahrerschein in Empfang nehmen.

Günther Müller, zuvor bereits als Gleitschirm-Pilot aktiv, und Andreas König, im Jahr 1976 der "Benjamin" beim FSV Nagold, nach rund 30-jähriger "Flug-Pause", setzten damit erfolgreich den Schlusspunkt ihrer

Segelflug-Ausbildung und stehen am Beginn einer hoffentlich noch langen erlebnisreichen Flieger-Karriere.

Beide -nun lizenzierte Segelflug-Piloten- wollen ihre Ausbildung sogar noch fortsetzen: Ihr kurzfristiges Ziel ist, auch den vereinseigenen Motorsegler sicher durch die Lüfte zu steuern. Die Ausbildung hierzu baut direkt auf der Segelflug-Lizenz auf.

Ob einem mit Mitte 40 eine Flug-Ausbildung schwer fällt? Beide berichten von anderer Erfahrung! Eifrig "durchschritten" sie die verschiedenen Ausbildungsabschnitte und haben, jeweils im ersten Anlauf, alle

erforderlichen Prüfungen bestanden. - Mit Mühe? NEIN! - Wen der Flugsport begeistert, der hat -auch im fortgeschrittenen Alter- kein Problem damit, die Anforderungen zu meistern!

Der FSV Nagold wünscht beiden noch viele herrliche Flugerlebnisse - und sich selbst gerne noch mehr Mitglieder, die die Flugausbildung wagen - im "besten Alter".

Andreas König