moa - mobil ohne auto - Der Simulator war der Renner

Nahezu realistische Eindrücke von den Steuerbewegungen eines Segelflugzeuges bescherte das diesjährige Highlight des Flugsportvereins beim Aktionstag „mobil ohne auto“:  im Cockpit eines „Discus“ durften die Interessenten Platz nehmen und im Simulator nach Herzenslust und erstaunlich realitätsnah die „Faszination Segelfliegen“ erleben.

Auch in der neuesten Auflage dieses Aktionstages war der Nagolder Flugsportverein mit von der Partie und informierte zahlreiche Interessenten über die Möglichkeiten, in Nagold Flugsport zu betreiben. Erstaunt waren die meisten Jugendlichen und ihre Eltern darüber, dass das Segelfliegen kein Sport nur für dicke Geldbeutel ist: mit einer Flatrate „all inclusive“ sind Jugendliche im FSV Nagold bereits mit 30 Euro im Monat dabei!

Weniger zweitaufwändig als das Segelfliegen ist der motorgetriebene Flugsport. Auch hier bietet der Nagolder Flugsportverein in den  Disziplinen Motorsegler und Ultraleicht seinen Mitgliedern ein vielfältiges Spektrum von der qualifizierten Ausbildung bis zu kostengünstigen Konditionen für die vereinseigenen Flugzeuge „Haiterbacher Kuckuck“ und „Nagolder Turmfalke“. Durch das Betreiben in einer ehrenamtlichen Gemeinschaft  ist – entgegen vielen Vorstellungen - der Flugsport für viele erschwinglich und ermöglicht oftmals die Erfüllung lang gehegter Träume!

Neben dem Simulator war dann noch das Original ausgestellt: unser vereinseigener Hochleistungssegler „Discus“ samt modernster Segelflugavionik mit GPS und Gleitpfadrechner. Auch dieses Angebot wurde fleißig in Anspruch genommen und vielleicht sind hier schon die Flugschüler von morgen das erste Mal Probe gesessen und ahnen schon, was das Marketingmotto der Segelflieger bedeutet, wenn sie sagen „Sinnvolle Freizeit – Segelfliegen“!

Wer mehr wissen oder einmal selbst mitfliegen möchte, ist jederzeit auf dem Fluggelände Dürrenhardter Hof willkommen. Alle Informationen gibt es hier auf unserer Homepage