Große Flüge werfen ihre Schatten voraus

Auch-  und vor allem - im motorgetriebenen Fliegen gilt das bekannte Motto: Ohne Fleiß kein Preis! Sollen große Flugvorhaben stressfrei und sicher  mit Genuß erlebt werden, darf die Planung nicht dem „Kommissar Zufall“ überlassen werden!

Annähernd 20 Piloten nahmen deshalb an der Initiative von Peter Schuon und Michael Zistler teil: unter dem Titel „refresher Motorflug“ wurden manche Kenntnisse wieder aufgefrischt und viele praktische Tipps als Rüstzeug für Streckenflüge weitergegeben.

Die navigatorische Streckenführung, Flugplanung, Wetterberatung und die ganzen rechtlichen Schwerpunkte waren die Themen des ersten abends. Dabei wurden manche Geheimnisse des komplizierten deutschen Luftraums ebenso gelüftet wie die Nutzung des Internets für diese Zwecke erläutert. Der Anflug von größeren Flugplätzen und Verkehrsflughäfen samt dem vorgeschriebenen Funkverkehr wurde an praktischen Beispielen in der zweiten Lektion geübt. Und um grenzüberschreitende Flüge ins benachbarte Ausland ging es zum Schluß der Weiterbildungsmaßnahme.

Als „Gegenleistung“ verpflichteten sich die Teilnehmer, in der laufenden Saison einen längeren Streckenflug zu unternehmen und darüber auf der Homepage zu berichten. Darunter sind sehr reizvolle Destinationen wie Locarno am Lago Maggiore oder auch Karlsbad in Tschechien. Die Leser dürfen also ebenso gespannt sein wie die beiden Initiatoren, denn schon Goethe wusste: Nur angewandtes Wissen macht Sinn!

Michael Zistler