Erfolgreicher Saisonstart für die Segelflieger

Hervorragendes Wetter mit allerbester Thermik bescherte der Osterhase auch den Nagolder Segelfliegern über die Feiertage:  pünktlich zum Saisonstart ging es in starken Aufwinden lautlos auf Flughöhen bis 3.000 Meter über den Schwarzwald.

Bild von Tobias Lohner:

„Herrliche Aussicht für die Nagolder Segelflieger auf ihren Luftwanderungen über dem Schwarzwald“

Vor allem Andreas König und Günther Müller nutzten die meteorologische Gunst der Stunde und absolvierten erfolgreich ihren Überlandflug als letzte Voraussetzung für den Segelflugschein. Während Kommissar Günther Müller planmässig mit seinem Einsitzer in Donaueschingen landete, fand Andreas König am Flugspaß wohl kein Ende und ist förmlich über das Ziel hinausgeschossen: nach gut 4 Stunden Flugzeit landete er glatt auf einem Acker bei Waldshut-Tiengen. Die Heimreise trat der Segler im Anhänger ein, die Rückhol-Mannschaft freute sich über die obligatorische Einladung zu einem Essen.

Viele Flüge führten die Nagolder Piloten in die teilweise noch verschneiten Höhen des Schwarzwaldes. Die weiteste Strecke legte Andreas Essig in seinem „Discus“ zurück: er umrundete den Feldberg und genoss dabei einen herrlichen Blick über das Relief des heimatlichen Mittelgebirges. Seine Tochter Julia ging etwas kleinere Aufgaben an und freute sich auf die gelungene Umschulung auf den “Schulungseinsitzer Ka-8“ während Stefan Zistler auf einem Fünfstundenflug Sitzfleisch bewies.

Insgesamt 12 Flugschüler sind derzeit in der Flugausbildung des Flugsportvereins in den unterschiedlichen Disziplinen. Das Angebot reicht vom Segelflug über Ultraleicht- und Motorseglerflug bis hin zur Kunstflugausbildung. Fünf ehrenamtliche Fluglehrer kümmern sich um eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung, bei der neben dem fliegerischen Können die Flugsicherheit an allererster Stelle steht:  auf einem workshop zum Thema „mentales Segelflugtraining“ bereitete Ausbildungsleiter Michael Zistler seine Vereinskollegen kürzlich auch auf ungewöhnliche Flugsituationen vor.

An Pfingsten wird auf dem Segelfluggelände beim Dürrenhardter Hof ein Fluglager stattfinden, für das sich manche Vereinsmitglieder bereits große Ziele gesteckt haben. Bei guter Thermik sind Flüge über 500 km geplant und dazu muss nun lediglich Petrus seinen Segen dazu geben. Besucher sind jederzeit gerne willkommen, um zu erfahren, warum es heißt: sinnvolle Freizeit – Segelfliegen!