Vom Leichtflugzeug zum Airbus

Ein unvergessliches fliegerisches Erlebnis einer ganz anderen Art, als wir Hobbyflieger sie praktizieren, konnte unser neu gekürter Ehrenvorsitzender Michael Kroll erfahren.

Ende März löste er seinen Gutschein ein, den er zu seiner Verabschiedung als 1. Vorsitzender von seinen Vereinskameraden als Geschenk erhalten hatte.

In einem Airbus der Air Berlin nahm er Im Cockpit Platz und durfte so den gesamten Flug von Stuttgart nach Berlin Tegel und wieder zurück inklusive der umfangreichen Flugvorbereitung vom Start bis zur Landung erleben.

Es ist faszinierend, wie so ein hochtechnisierter Flug vonstatten geht. Nur der Start bis zu einer Höhe von ca. 1000 ft. und die Landung nach dem automatischen Eindrehen ins Endteil waren noch fliegerische Handarbeit. Alles andere wurde an den Computer übertragen und von ihm auch bestens ausgeführt. Also anstatt konzentriertem Steuern fast pausenlose Funkerei und „Computerspiele“.

In Airlinern ist Michael bisher schon sehr oft in der Kabine mitgeflogen, und eigene Flugstunden hat er in seiner langen fliegerischen Laufbahn inzwischen auch schon viele angehäuft, aber dies war doch eine ganz andere, sehr beeindruckende Flugerfahrung.

Michael hat sich sehr gefreut über das treffend ausgesuchte Geschenk und möchte sich mit dem obigen Foto herzlich bei seinen Fliegerkameraden dafür bedanken.

Vielen Dank auch an die Crew welche dieses Geschenk erst möglich gemacht hat.

Peter Schuon