Flugsportverein erhält neue Satzung samt Führungsmannschaft

Michael Kroll ist jetzt Ehrenvorsitzender / Dreierteam bildet neuen Vorstand / Flugsicherheit erhöht

Um die Herausforderungen der Zukunft besser bestehen zu können, haben sich die Nagolder Flugsportler auf Ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Satzung gegeben. Nach dem Motto „das Bessere ist der Feind des Guten“ wurden die Vorstandsressorts neu zugeschnitten und in großem Einvernehmen personell neu besetzt.

Michael Kroll stand dem Verein 18 Jahre lang im Amt des 1. Vorsitzenden vor und die Nagolder Flugsportler dürfen auf eine sehr erfolgreiche Ära unter seiner Führung zurückblicken. Solches ehrenamtliche Engagement ist bei Weitem nicht mehr selbstverständlich, Michael Kroll hat sich vorbildlich und uneigennützig  für die Gemeinschaft engagiert. Einstimmig wurde er noch in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorstand ernannt und erhielt die silberne Ehrennadel des Baden Württembergischen Luftfahrtverbandes.

Gleich drei Nachfolger übernehmen nun den Steuerknüppel  und teilen sich künftig die immer höher werdenden Anforderungen und die Verantwortung eines Luftsportvereins: Peter Schuon (Haiterbach) zeichnet verantwortlich für den Bereich Sport und Öffentlichkeitsarbeit, Horst Ehni (Egenhausen) ist Chef der Finanzen und Andreas Essig (Nagold) unterliegen sämtliche technischen Angelegenheiten. Ein Beirat unterstützt das Trio, gewählt wurden ebenfalls einstimmig: Stefan Waidner (Werkstattleiter), David Zanon (Jugendleiter), Andreas König (Flugbetriebsleiter) sowie Michael Zistler (Ausbildungsleiter).

Großteils aus beruflichen Gründen konnten Norbert Niethammer, Peter Schroth, Wolfgang Merkle und Norbert Diener ihre Ämter nicht mehr weiterführen und erhielten den aufrichtigen Dank der Versammlung für die geleistete Arbeit.

Den großen Herausforderungen in einem stark veränderten Umfeld stellt sich das neue Team und hat sich auf einige Aufgabenschwerpunkte in der nächsten Zukunft verständigt:  die Bindung und Motivation der Mitglieder, ständige Suche nach neuen Flugschülern aus allen Altersschichten mit attraktiven Angeboten sowie die Sicherstellung der Flugsicherheit sind existentielle Themen und werden mit frischen Schwung angegangen. Der Bau einer Werkstatt wird notwendig und die Erhaltung der Infrastruktur mit dem modernen Flugzeugpark erfordert Kreativität und Tatkraft zugleich.  Auf die ständig schärferen Rechtsbestimmungen zum Flugbetrieb und dem Lizenzerwerb sind entschlossenes Handeln und rasche Entscheidungen  nötig.

Ohne motorgetriebenes Fliegen ist kein Flugsportverein mehr überlebensfähig! Traditionell ist der FSV Nagold im Segelflug verwurzelt und fast alle Mitglieder haben die Segelfluglizenz. Dem geänderten Freizeit- und Konsumverhalten muss jedoch zum aufwändigen und zeitintensiven Segelfliegen auch Alternativen angeboten werden, Ultraleicht- Motorsegel- und Motorflug gewinnen daher immer mehr Bedeutung. Sorgsam und verantwortungsbewusst wird die Entwicklung in diesem Bereich forciert  und damit die Bandbreite und Attraktivität erhöht. Flugsportbegeisterten in der Region bietet der FSV Nagold ein breites Spektrum an, die Mitglieder werden in der Verwirklichung ihrer individuellen sportlichen Ziele bestmöglichst unterstützt.