Mit Hartmut Hummel im Wandersegelflug durch Europa

Einen besseren Appetitanreger für die kommende Segelflugsaison kann man sich nur schwer vorstellen: In einem Diavortrag lässt Hartmut Hummel seine Zuhörer teilhaben an seinen vielseitigen Eindrücken und Erlebnissen auf mittlerweile 18 Wandersegelflügen! Mehrfach „luftwanderte“ der Tübinger Akaflieger nach Skandinavien, Spanien, Polen, Italien und nach England und berichtet über seine Erfahrungen

Hartmut Hummel ist Jahrgang 1945 und fliegt seit 1971 bei der Akaflieg Tübingen (daher der Kontakt zu Dr. Uli Bächle) auf dem Übersberg. Dort hat ihn das Streckenflugfieber von Anfang an gepackt und seit Mitte der siebziger Jahre hat er erfolgreich an vielen Wettbewerben teilgenommen. Die Krönung seiner Erfolge feierte er als Drittplatzierter auf dem Treppchen der Motorsegler-Europameisterschaft 1988 in Issodun/Frankreich.

Er wird den Zuhörern sagen können, was ihn dann von der „klassischen“ Wettbewerbsfliegerei zum Wandersegelflug hin hat orientieren lassen. Jedenfalls unternahm er 1989 den ersten Flug nach Huesca in Spanien. Seither hat er sich wohl mit zum kompetentesten Vertreter dieser Disziplin gemacht: 8 mal segelte er nach Skandinavien, 6 mal nach Spanien und jeweils einen Besuch startete er in seinem Ventus den Ländern Polen, Italien und England ab. Über 7.300 Stunden stehen im Segelflugbuch dieses luftigen Abenteurers, mehr als die Hälfte davon hat er auf seinem Ventus CM geflogen.

Spannung und Fernweh sind also garantiert bei der Veranstaltung: am Freitag, 27. Februar 2009 treffen sich die Interessierten um 19.30 im Stadionrestaurant in 72221 Haiterbach. Auskunft und Anmeldung zur Veranstaltung erteilt Peter Schuon unter ps@ms-schuon.de oder 0170/2812875

Im Internet sind ausführliche Informationen zu den Wandersegelflügen von Hartmut Hummel zu finden unter http://wandersegelflug.homepage.t-online.de/

Der Flugsportverein Nagold e.V. lädt alle Flugbegeisterten der Region herzlich ein und freut sich auf einen schönen gemeinsamen Abend!