Im Flug das alte Jahr beendet und das neue begonnen

Silvesterfeier auf dem Flugplatz – Pantomime strapaziert die Lachmuskeln

Anstelle von Segelfliegern, Motorseglern oder Ultraleichtflugzeugen waren zum Jahreswechsel ganz andere Flugkörper über dem Segelfluggelände beim Dürrenhardter Hof auszumachen: mit Silvesterraketen, Leuchtkugeln und Böllern begrüßten einige Mitglieder des Nagolder Flugsportvereins das neue Jahr.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Nach diesem Motto fühlten sich knapp 20 Personen von einem Forumbeitrag angesprochen und feierten gemeinsam Silvester an dem Ort, an dem sich die Flugsportler am liebsten aufhalten: auf dem Flugplatz! Von Andreas König und Silvia Zistler wurde die Feier spontan vorbereitet und die Kantine festlich geschmückt.

Zu Essen gab es ein leckeres Fondue, dessen Vielfalt keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Danach versetzte eine kleine Diaschau die Zuschauer um exakt ein Vierteljahrhundert zurück. Bilder von der Silvesterfeier 1984, einem Fliegerurlaub 1986 in Ziegenhain sowie vom Flugbetrieb aus dieser Zeit sorgten für nostalgische Erinnerungen.

Viel zu lachen gab’s dann beim Gesellschaftsspiel „Activity“. In vier Gruppen aufgeteilt, kämpften die Flugsportler und ihre Familienmitglieder auf lustige Art um Punkte und Platzierungen. Bei so manchem Beitrag – die Krönung war wohl Hanni Radtkes Pantomime eines Pferdeschwanzes – wurden die Lachmuskeln schon ordentlich strapaziert. An den von Andi Essig vorbereiteten Schwedenfeuern wanderte mancher Gedanken in die kalte sternenklare Nacht.

Das alte Jahr wurde von den Flugsportlern also gebührend verabschiedet und das neue am nächsten Tag dann standesgemäss begonnen. Nachdem einsetzender gefrierender Regen den ersten Start von Philipp Schuon auf dem Kunststoffsegler ASK 21 verhinderte, wurde dies gleich am Neujahrsmorgen nachgeholt. Die Flugsaison hat also bereits begonnen und bringt den Nagolder Flugsportlern bestimmt wieder vielseitige sportliche Eindrücke und Erlebnisse.