David Zanon ist der neue Abfliege-Champion

Gegen harte Konkurrenz konnte sich David Zanon beim diesjährigen Abfliege-Wettbewerb durchsetzen und sicherte sich mit einer eindrucksvollen Gesamtleistung den obersten Platz auf dem Treppchen. In gleich drei Einzeldisziplinen erreichte der sympatische Jungadler die Höchstpunktzahl, wenn auch die Wahl seiner Mittel als Windenfahrer nicht ganz unumstritten blieben.

Allerbestes Wetter und ein von den Vorjahressiegern glänzend vorbereiteter Wettbewerb bildete die Grundlage für ein gelungenes „Abfliegen“ auch in diesem Jahr. Zur traditionellen Veranstaltung treffen sich die Mitglieder unseres Vereins immer am letzten Oktober-Wochenende, um nochmals gemeinsam den Reiz unserer Faszination „Flugsport“ zu erleben aber auch, um in einem nicht ganz so ernst gemeinten Wettbewerb miteinander die Kräfte zu messen. Ein leckers Abendessen war dann der krönende Abschluss eines stimmungsvollen Tages.

Zum Sport: eine enorme Leistungsdichte konnte am Ende festgestellt werden und im Endklassement trennten die Plätze 4 bis sechs auch nur jeweils ein winziges Pünktchen. So kann definitiv nur derjenige auch ganz vorne mitmischen, der es neben einer guten Tagesform versteht, seine Konzentration voll auf den Punkt zu bringen und seine Fähigkeiten auf breitester Front zu nutzen.

Grob- und feinmotorische Fertigkeiten wurden in den einzelnen Disziplinen ebenso gefordert wie fliegerisches Geschick und körperliche Leistungsfähigkeit! In diesem Jahr trennte sich die Spreu vom Weizen vor allem durch die geforderte Treffsicherheit beim Baskettball-Werfen sowie beim Zerstören von Luftballons mit Dartpfeilen. Das Sackhüpfen über eine Distanz von 20 Metern brachte manchen Teilnehmer an den Rand des körperlichen Kollapses, wohingegen die Flugübungen mehr feinmotorische Fähigkeiten verlangte: Zwei Steilkreise wurden von jeweils zwei 45-Grad-Treppen auf- und absteigend garniert und bei der abschließenden Ziellandung gaben nur wenige Meter den Ausschlag zwischen Lust und Frust. Beim anspruchsvollen Eierlauf-Parcour leisteten sich nur ausgesprochene Grobmotoriker wie unser Vorstand 20 Fehlerpunkte!

David Zanon errang seien großen Triumph völlig verdient: Eierlauf und Ziellandung waren ebenso perfekt wie die Bestleistung bei den Luftballons. Der zweitplatzierten Philipp Schuon kam bis auf 7 Punkte an den Führenden heran, ihm machte lediglich ein Punktabzug für eine etwas harte „gesteuerte-Rad-Ziellandung“ einen Strich durch die Rechnung. Phänomenal und beeinruckend für alle war jedoch die Taktik und der Einsatz der Drittplatzierten: Im Team ist die Familie Waidner angetreten und hat es vorbildlich geschafft, die Stärken jedes einzelnen voll zur Geltung zu bringen: Alle Achtung und Respekt! Weshalb der eingefleischte Kunstflug-Abstinenzler beim den Steilkreisen dennoch eine so gute Figur machte, bleibt dem Verfasser ein Rätsel. Er wird doch nicht etwa heimlich Kunstflug üben?

Einen Protest von Zanon’s Schwiegervater in spe Andreas Essig konnte nur durch allerfeinestes diplomatisches Geschick abgewiesen werden. Dieser behauptete stock und steif, durch die langsamen Windenschlepps habe sein Schwiegersohn in übler Weise seine Konkurrenz um alle Konzentration gebracht und warf diesem daher unfaires sportliches Verhalten vor. Erst als die Zusage erteilt war, im Gegenzug nächstes Jahr auf das verhasste Baskettballwerfen zu verzichten, kehrte wieder Ruhe in die Kantine ein!

Sämtliche Ergebnisse gibt es hier zum download. Bleibt zu hoffen, dass diese Tradition auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann und noch etwas mehr Zuspruch erfährt!