Die RF 4 begeistert auf Anhieb auch die Nagolder Kunstflugpiloten

Leuchtende Augen der Piloten sind nach der Landung nicht das allerschlechteste Zeichen! Gleich eine ganze Menge davon gab’s am vergangenen Wochenende auf dem Dürrenhardter Hof zu sehen: Nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ nutzten gleich drei Vereinsmitglieder das Angebot, ihre Kunstflugberechtigung auch auf den Motorsegler zu erweitern.

Eugen Kuhn vom Rossfeld hat den entscheidenden Anteil dazu beigetragen: Seine RF 4 D mit dem Kennzeichen D-KALB (liebevoll „Kälble“ genannt) stellte er unseren Mitgliedern für die vorgeschriebene Zusatzausbildung zur Verfügung. Horst Ehni, Jochen Wehrstein und Peter Schuon erhielten von ihm eine gründliche Einweisung in den agilen Tiefdecker und waren sofort begeistert. Jeder absolvierte einen viertelstündigen Eingewöhnungsflug und – nicht zur Strafe nur zur Übung – nochmals eine Platzrunde.

Danach ging’s dann an das kunstfliegerische Eingemachte: die Figuren des Prüfungsprogramms wurden nach einer theoretischen Einweisung unter der Aufsicht von Fluglehrer Michael Zistler in einem weiteren Flug geübt. Looping, Turns und Rollen, Auf- und Abschwünge bereiteten keine allzu großen Probleme und am Ende konnten alle drei Aspiranten die Prüfung allesamt mit Bravour ablegen.

Im letzten „aerokurier“ war eine der mittlerweile raren RF’s ausgeschrieben; wer weiß, ob so eine Rarität nicht auch mal ihren Platz im Hangar auf dem Dürrenhardter Hof findet. Der „Lustgewinn pro Euro“ ist jedenfalls bei diesem Fluggerät enorm!