Gute Kommunikation ist alles oder: Schwätzen muss man halt mit den Leuten!

Die Controller haben uns anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des AK Sektoren auf der Hahnweide hartnäckig vermitteln wollten, daß die auf der anderen Seite des Äthers auch nur Menschen sind und man vor Ihnen keine Hemmungen haben müsse. Und speziell das Stuttgarter Modell zeigt deutlich, daß die Damen und Herren der Flugsicherung es ganz gut mit uns meinen.

Soweit die Theorie, die wir auf dem Rückweg von der Hahnweide nach Nagold gleich einer harten Probe unterzogen haben: Unsere Flugroute führte direkt am Pflichtmeldepunkt "Sierra" vorbei und beim Anblick der Brücke kam spontan die Idee, um ein midfield-crossing von Sierra nach Echo in 2.500 ft. nachzufragen.

Und siehe da: die Freigabe folgte auf dem Fuße und der Schleppzug mit dem Motorsegler und der ASK 21 folgte brav den Anweisungen der Lotsen. Zugegeben ein ungewohntes Gefühl, im Segelflugzeug über den Landesflughafen zu fliegen und am Fernsehturm vorbei zu schleppen.

Aber auch nicht ohne Reiz und dank der freundlichen Unterstützung der Flugsicherung voll im grünen Bereich!