80 Jahre – und kein bisschen weise

Ehrenmitgliedschaft für Wilhelm „Salzmann“ Düerkop im FSV Nagold / Flugzeugspende an die Jugend

Vollkommen unbeirrt und in seiner unverwechselbaren Art engagiert sich Wilhelm „Salzmann“ Düerkop neben dem Segelkunstflug hauptsächlich für die Fliegerjugend: Während für viele ältere Mitbürger Altersarmut eine große Zukunftsangst darstellt, kratzt er seine Kröten zusammen und „investiert“ sie entsprechend seinem idealistischen uneigennützigen Denken in den Fliegernachwuchs.

„Salzmann“ Wilhelm Düerkop im gespendeten B-Spatz „Salzmännchen“ umgeben von den Jugendlichen des FSV Nagold

„Sag mal, ihr habt doch so viele Flugschüler in Nagold. Könnten die nicht ein eigenes Flugzeug gebrauchen?“ Zwar ist der Verfasser dieses Berichts durch jahrelange Sportsfreundschaft einiges gewohnt vom „Salzmann“, aber diese Frage haute dann doch dem Faß den Boden raus. „Ich hab da einen, der gerade einen kleinen Engpaß hat und da dachte ich...“ Am Ende stand dann pünktlich zum Flugplatzfest ein makelloser B-Spatz auf dem Fluggelände, gestiftet von Wilhelm Duerkop zur primären Nutzung durch die Vereinsjugendlichen. Diese bezahlen dafür weder Typen noch irgendwelche Fluggebühren und haben so die besten Voraussetzungen nach der Wilhelmschen Philosophie: „Die Jugend muß fliegen – von 18 bis 88“ war sein kurzer Kommentar bei der Flugzeugtaufe.

Diese Taufe wurde als Höhepunkt des Flugplatzfestes vorgenommen und ist u.a. in einem Filmbeitrag unter http://www.aero-web.tv/videos/if_flugtagnagold-t2.htm dokumentiert. Der Spatz hört ab sofort auf den Namen „Salzmännchen“, einer kleinen Wortspielerei aus Salzmann und dem Sandmännchen. Er befindet sich in absolutem Topzustand und wurde von den ersten Piloten begeistert aufgenommen. Sein erster Einsatz war dann auch nicht ganz gewöhnlich: Hinter Wilhelms bekannter Piper E-ELUF machte das „Salzmännchen“ im Doppelschlepp zusammen mit einem anderen Spatzen ebenfalls eine gute Figur, ganz als Augenweide für die Besucher.

Solchem Engagement kann niemals genügend gedankt werden! Als einzige Anerkennung bleibt den Beschenkten die ideelle Anerkennung und so hat die Vorstandschaft des Nagolder Vereins den einstimmigen Beschluß gefasst, den Salzmann Wilhelm Düerkop zum Ehrenmitglied zu ernennen. Vom Vorsitzenden Michael Kroll erhielt er seine Ehrenurkunde überreicht verbunden mit herzlichem Dank und dem Wunsch, dass man den edlen Spender möglichst oft auf dem Fluggelände „Dürrenhardter Hof“ antreffen wird.

Eine Bereicherung jedenfalls ist jeder Besuch von Wilhelm und er ist ein sehr gern gesehener Gast: Kommt er mit der ELUF ist immer etwas fliegerisches angesagt, wie bspw. Doppelschleppeinweisungen als Weiterbildung oder von ihm subventionierte F-Schlepps zur Kunstflugaus- und Weiterbildung. Aber auch ohne Flieger ist seine Hilfsbereitschaft sehr geschätzt und seine Erfahrung von großem Vorteil. Und lustig geht es dabei bekanntermaßen auch immer zu: wer kennt nicht seine unzähligen Anekdoten, die er unnachahmlich unters Volk bringt.

Der Nagolder Flugsportverein fühlt sich durch die vielseitige Salzmannsche Zuwendung sehr geehrt und wünscht ihrem Ehrenmitglied noch viele unbeschwerte Stunden.