Die Werkstattarbeiten sind im vollen Gang

Die Flugzeuge werden in der Werkstatt auf die kommende Saison vorbereitet

Sehnsüchtig erwarten die Nagolder Segelflieger die ersten Thermiktage im Frühling. Bis dahin gibt es jedoch noch viel zu tun!  Zur Zeit sind die Mitglieder des Flugsportverein Nagold damit beschäftigt ihre fünf Segelflugzeuge und den Motorsegler „Nagolder Turmfalke“ für den alljährlichen Check des Luftfahrtbundesamtes, sozusagen der TÜV für Flugzeuge, vorzubereiten.

Da mit den Segelflugzeugen im Winter nicht geflogen wird, nutzt man die Zeit, um die fünf Segel- und zwei Motorflugzeuge genauestens unter Aufsicht von erfahrenen Werkstattleitern zu überprüfen. Dabei wird vor allem auf Beschädigungen im und am Flugzeug sowie die Funktionalität aller Steuerorgane und der Instrumente geachtet.

Auch Schönheitsreparaturen, wie zum Beispiel die Ausbesserung etwaiger Lackschäden, werden vorgenommen.

Zusätzlich werden die Flugzeuge gereinigt und poliert. Bei den Motorflugzeugen wird zudem ein genauer Blick auf das Antriebsaggregat geworfen, um Verschleiß, aber auch unnötigen Lärm oder Luftverschmutzung zu vermeiden.

Bei der Winterarbeit stehen jedoch nicht nur die handwerklichen Tätigkeiten im Vordergrund, auch die soziale Komponente hat einen hohen Stellenwert: "Bei uns lernen manche Flugschüler zum ersten Mal, wie man richtig mit Werkzeug und verschiedenen Werkstoffen umgeht", weiß Stefan, unser Werkstattleiter. "Außerdem wird die Fliegergemeinschaft auch im Winter zusammengehalten, man fachsimpelt und schmiedet Pläne für die kommende Saison."

Am Ende der Winterarbeit steht dann die Jahresnachprüfung, die diese Jahr eine Woche vor Ostern, am 14. und 15. März stattfinden soll, sodass an Ostern die komplette Flugzeugflotte wieder zur Verfügung steht.

Genau wie bei Airbus und Boeing überprüft ein Beauftragter des Luftfahrtbundesamtes, ob die Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden und ob das Flugzeug flugtüchtig ist. Wie beim Auto-TÜV bekommt das Flugzeug dann die Freigabe, wieder lautlos durch die Lüfte segeln zu dürfen - zumindest für die anstehende Flugsaison.