Eine voll coole und spannende Flugreise von Papa und Tochter an Nord- und Ostsee

Wie die Stephanie Schubert mit Ihrem Papa von Haiterbach-Nagold aus an die Nord- und Ostsee geflogen ist.

Um so eine Reise zu unternehmen muss man gut vorplanen. Papa musste die Flugstrecke und die Flugplätze sorgfältig planen. Ich schaute das Zelt, Luftmatratze und Klamotten vollständig sind. Am Abend vor dem Abflug checkten und beluden wir den Flieger.

Gestartet in Nagold am 04.08.2007, um 8:04 Uhr.

Der Flug ging über den Schwarzwald, über Karlsruhe, den Rhein, vorbei an Landau in der Pfalz, den Pfälzer Wald entlang, über Bad- Kreuznach nach Bingen, das Rheintal entlang bis nach Koblenz.

Da Landeten wir um 9:24 Uhr zum tanken. Nach dem wir knapp 20 Liter nachgetankt haben, starteten wir um 9:54 Uhr zu unserem nächsten Stopp in Dankern. Bald darauf durchflogen wir die Lufträume Köln- Bonn, Düsseldorf und Dortmund. Da wurde es für meinen Papa etwas stressig. Er musste zwischen den Lufträumen sehr genau navigieren, damit wir nicht in einen verbotenen Luftraum fliegen. Als wir da durch waren, bemerkte ich eine sichtliche Erleichterung bei Papa. Ich machte zwischendurch immer mal wieder Fotos.

Unser Weg ging weiter, vorbei an Münster, an der Holländischen Grenze entlang, nach Dankern einem kleinen UL- Flugplatz. Dort tankten wir ein weiteres mal und zwar randvoll. Nach einer kurzen Trinkpause mussten wir ganz schnell weiter, denn die Insel Baltrum, unser nächstes Ziel machte um 13:00 Uhr Mittagspause. Und da wollten wir vorher dort sein. Auf dem Weg nach Baltrum sahen wir massenhaft Windräder.

HURRA!!!!!       Um 12:20 Uhr, die Nordsee ist in Sicht.

Ein Paar Minuten später auch schon Baltrum. Nur noch ein kleines Stück übers Meer, schon ein komisches Gefühl, dann landeten wir auch schon.

Auf der Insel gibt es viele Haflinger die Kutschen ziehen, dafür keine Autos. Als erstes gingen wir etwas essen.

Danach liefen wir am Strand spazieren und ich sammelte Muscheln.

Um kurz nach 16:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Husum unser letztes Ziel für Heute.

Wir flogen über Langerooge, Spiekerooge, Wangerooge, Willhelmshafen, Bremerhafen, wo wir den größten Deutschen Containerhafen überflogen, Cuxhaven nach Husum.

Da wurden wir sehr freundlich empfangen. Nachdem uns der Platzhalter 2 Pizzas und etwas zu trinken gebracht hatte, bauten wir das Zelt auf und sind bald darauf schlafen gegangen.

05.08.2007

Heute Morgen haben wir gefrühstückt und unser Zelt zusammengeräumt da sahen wir Hasen die über die Landebahn hoppel-ten. Um 10:50 Uhr sind wir dann nach Sierksdorf gestartet über das Watten-meer, an der Insel Föhr entlang, weiter Richtung Flensburg, Eckernförde und Kiel, überquerten den Nord-Ostkanal und den Großen Plönsee.

Als wir dann in Sierksdorf landeten fuhren wir mit ausgeliehenen Fahrrädern an die Ostsee. Dort sammelten wir Muscheln und badeten auch. “Es war sehr kalt!!!!!!!“. Danach fuhren wir zum Flugplatz zurück. Dort bauten wir das Zelt auf.

Dann schnappten wir uns wieder die Fahrräder und fuhren in die Stadt dort kauften wir Postkarten und Briefmarken. Die Postkarten schrieben wir dann in einer Wirtschaft wo wir dann auch gegessen haben. Nachdem wir dann die Postkarten in den Briefkasten geschmissen haben, fuhren wir wieder zum Flugplatz. Dann gingen wir auch schon schlafen, denn es war schon sehr spät.

06.08.2007

Heute morgen haben wir das Zelt abgebaut und im Flugzeug alles verstaut. Dann sind wir nach einem Müsliriegelfrühstück um 8:29 Uhr los geflogen. Erst an der Küste entlang dann über Peine nach Kassel, dort landeten wir um wieder mal zu tanken und eine Kleinigkeit zu essen.

Um 11:54 Uhr sind wir dann wieder gestartet, wir flogen über Aschaffenburg, Fulda und Heilbronn nach Nagold, wo wir genau 2 Stunden später landeten.

Die Deutschlandreise war voll cool und spannend vor allem die Autofreie Insel Baltrum und der Flug übers Wattenmeer hat mir sehr gefallen.

Stefanie Schubert