Coesfelder und Friedrichshafener Segelflieger zu Gast auf unserm Flugplatz

Drei Wochen war ganz schön viel was los auf unserem Flugplatz. Wie in den letzten Jahren hatten wir auch dieses Jahr wieder Feriengäste bei uns auf dem Flugplatz, die hier ihre Ferien in einem gemeinsamen Fluglager verbringen.

Den Auftakt machten dieses Jahr die Coesfelder Segelflieger. Fast der ganze Verein mit seinen 40 Mitgliedern und den 4 Vereinsflugzeugen und 3 privaten Flugzeugen hat sich auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Eine Woche später gesellten sich dann noch die Friedrichshafener Segelflieger, die mit 10 Flugschülern und 3 Vereinsflugzeugen viele Schulflüge absolvierten, hinzu. Beide Vereine sind schon mehrmals bei uns zu Gast gewesen, so war es für alle relativ einfach sich an den fremden Flugplatz zu gewöhnen. Bei teilweise sehr gutem Wetter konnten viele Streckenflüge in den Schwarzwald und die Schwäbische Alb ge-macht werden. In beiden Vereinen wird eine intensive Aus-bildung der Flugschüler betrieben. So konnten in den 3 Wochen über 350 Schulungsflüge mit insgesamt über 90 Stunden Gesamt-flugzeit durchgeführt werden. Ein Coesfelder Flugschüler durfte zum ersten Mal alleine in die Luft gehen, wobei er 3 perfekte Landungen hinlegte. Allerdings wurde es ihm danach schon ganz schön anders, als er die vielen Leute sah, die ihm zu dem Alleinflug gratulierten und natürlich darauf warteten, ihm traditionell gehörig den Hintern zu versohlen. Aber nicht nur die Flugschüler kamen auf ihre Kosten auch die ambitionierten Streckenflieger kamen auf ihre Kosten und konnten insgesamt über 2500 km Flugstrecke bewältigen.

Die allabendlichen Besprechungen wurden teilweise bis in den Morgen ausgedehnt, dabei kam natürlich das Essen und Trinken nicht zu kurz.

Nach einer zünftigen Verabschiedung sind alle wieder nach Hause gefahren und freuen sich schon wieder auf den nächsten Fliegerurlaub.

Nachdem jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist auf unserem Flugplatz, werfen die nächsten zwei Veranstaltungen schon ihre Schatten voraus. Am 25. und 26. August findet im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der umliegenden Gemeinden, der schon zur Tradition gewordene Kinderflugtag statt. Weit über 100 Kinder sind schon angemeldet und freuen sich auf ihren Flug mit einem unserer vereinseigenen Segel- oder Motorflugzeuge. Anschließend erhalten alle Kinder noch eine Rote Wurst und ein Getränk. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen.

Am 2. September findet dann eine Flugplatzhocketse statt, zu der die gesamte Bevölkerung aus Nah und Fern eingeladen ist. Anders wie an unseren Flugtagen können Sie hier das Segelfliegen hautnah erleben und mit einem unserer Flugzeuge abheben. Am Nachmittag werden sie dann auch mit zünftiger Blasmusik unterhalten. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Es freut sich auf Ihr Kommen, der Flugsportverein Nagold e.V.