Das fliegende Klassenzimmer der 6e

Schüler der Christiane Herzog Realschule aus Nagold gehen in die Luft

Theoretisch hatten die 27 Schüler der 6e schon einiges über das Fliegen im Schulunterricht erfahren. Zur großen Überraschung und Freude der Kinder lernten sie nun auch die Praxis kennen. Nachdem der Vater einer Schülerin ehrenamtlicher Fluglehrer im Flugsportverein Nagold ist, ergab sich nun die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Am vergangenen Freitag war die Klasse zu Gast beim Flugsportverein auf dem Flugplatz in der Nähe des Dürrenhardter Hofes. Nach einem Theorieunterricht durch Fluglehrer Gerolf Häußler hieß es für alle Kinder „Start frei“. Mit dem vereinseigenen Motorsegler und dem Ultraleichtflugzeug ging es über Nagold und die umliegenden Ortschaften. Die dritte Dimension praktisch erleben – ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder. Die große Überraschung kam zum Schluss: die drei Besten eines kleinen Tests erhielten keine Note, dafür aber einen Freiflug mit dem Segelflugzeug.

Und für Indir Mesic ging an diesem Tag noch ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung. Zum Abschluss durfte er mit dem Fluglehrer ein komplettes Kunstflugprogramm mit dem Segelflugzeug fliegen. Nicht nur er, sondern alle Schüler waren sich einig – so macht Schule Spaß!