Das Segelflugzeug kommt noch vor dem Mofa

Stefan Zistler darf mit 14 schon alleine fliegen / Intensive Segelflugausbildung im FSV Nagold

„Start frei“ hieß es für Stefan Zistler am vergangenen Wochenende auf dem Segelfluggelände Dürrenhardter Hof. Mit jugendlicher Unbekümmertheit startete er gut vorbereitet unter väterlicher Aufsicht zu seinem ersten Alleinflug in einem Segelflugzeug.

Seine Ausbildung bis zu diesem erlebnisreichen Schritt hat der OHG-Schüler dank modellfliegerischer Vorbildung und elterlicher Erbanlagen in rekordverdächtiger Zeit absolviert: In nur drei Wochen lernte er mit knapp 30 Starts das sichere Starten und Landen und erhielt von Ausbildungsleiter Norbert Diener die Zustimmung zum ersten Alleinflug. „Absolut geil“ waren seine Worte an die ersten Gratulanten nach der geglückten Landung.

Bleibende – wenn auch schmerzhaftere - Eindrücke hat die anschließende traditionelle Prozedur hinterlassen: Per kräftigem Handschlag auf den Allerwertesten wird der taufrische Freiflieger von seinen Vereinskameraden für ein gutes Fluggefühl „sensibilisiert“ und mit dem gewohnten „Hals- und Beinbruch“ beglückwünscht.

Als nächstes steht für den jungen Flugschüler nun der zweite Ausbildungsabschnitt auf dem Programm mit der Überschrift „Erlangung der fliegerischen Fertigkeiten“. Die Umschulung auf das einsitzige Schulflugzeuge Ka-8 ist nach ca. 30 weiteren Solostarts ebenso vorgesehen wie die Ausbildung im Flugzeugschlepp. Längere Thermikflüge und eine meteorologische Überlandflugeinweisung möchte sich Stefan Zistler noch in dieser Saison erfüllen.

Finanziert wird das Hobby vom OHG-Schüler hauptsächlich durch Zeitungsaustragen und manches Geldgeschenk wird künftig in diesen Zweck investiert. Die theoretische Ausbildung findet im kommenden Winterhalbjahr in Gemeinschaft mit dem FSV Wächtersberg statt, den begehrten Luftfahrerschein wird Stefan Zistler allerdings erst mit 17 Jahren in den Händen haben. Aber das ist immerhin wieder etwas früher, als er den Führerschein für das Auto erwerben darf.

In der Segelflugausbildung wird Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn ebenso vermittelt wie die fliegerischen Fertigkeiten. Im Nagolder Flugsportverein sind sechs Lehrer ehrenamtlich tätig in der Ausbildung zur Berechtigung für Segelflieger, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge.

Zaungast war just am Tag von Stefan Zistler’s Freiflug ein Klassenkamerad aus Haiterbach. Ohne lange zu zögern absolvierte er unverzüglich als Passagier einen halbstündigen Segelflug über seinem Heimatort. Völlig begeistert mussten ihm seine Eltern noch vor Ort ihre Zustimmung zur Ausbildung versprechen: Der Termin beim Fliegerarzt ist inzwischen festgelegt, Ausbildungsbeginn wird noch diesen Monat sein!