Der Flugzeug-TÜV kommt jedes Jahr

Piloten müssen sich voll auf die Technik ihrer Flugzeuge verlassen können, schließlich hat die Luft bekanntermaßen keine Balken. Das hundertprozentige Funktionieren aller Flugzeugstrukturen und der gesamten Ausrüstung ist für die Flugsicherheit absolute Voraussetzung.

Die Wartungsvorschriften sind von den Behörden deshalb sehr eng gefasst und dulden keinerlei Kompromisse.

Jedes Jahr wird auch die gesamte Flotte des Nagold Flugsportvereins von Prüfern des Luftfahrt-Bundesamtes auf Herz und Nieren geprüft. Die sieben vereinseigenen Segel- und Motorflugzeuge werden nicht nur optisch wieder auf Vordermann gebracht: Unter den Augen von geprüften Werkstattleitern werden die Luftfahrzeuge in alle Einzelheiten zerlegt und diese dann sorgfältig geprüft, geschmiert, gefettet und gereinigt. Mit Erfolg, denn in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte gab es noch keinen Zwischenfall wegen technischer Störungen.

Die Jugendgruppe des Flugsportvereins zeichnet sich dabei durch besonderes Engagement aus. Durch die unterschiedlichen Bauweisen lernen die Nachwuchspiloten viel über das Innenleben der Segelflugzeuge, Motorsegler oder des Ultraleichtflugzeuges. So entsteht neben dem technischen Verständnis auch das notwendige Vertrauen in die Konstruktionen. Interessierte sind gerne willkommen, jeden Donnerstag treffen sich die Mitglieder dazu in der Werkstatt in der Langestraße.