Zweiter „Markt der Möglichkeiten“ in Nagold

Nach der erfolgreichen Premiere 2003 bot die Stadt Nagold den Vereinen und Organisationen mit dem „Markt der Möglichkeiten“ erneut eine Bühne, sich und ihre Sache vorzustellen: Mehr als 50 ehrenamtliche Gruppierungen nutzten dankbar diese Gelegenheit und informierten über das Angebot ihrer vielfältigen Freizeitaktivitäten.

In der Stadthalle informierte auch der Nagolder Flugsportverein auf einem ansehlichen Stand über die Ausübung des Flugsportes auf dem Fluggelände „Dürrenhardter Hof“. „Wie teuer ist das Segelfliegen, wie werde ich Pilot, Ist Segelfliegen sehr gefährlich?“ waren die am meisten gestellten Fragen. Aber auch der Wiedererkennungseffekt des „twenny“ war größer als erwartet und es konnte in manchen Gesprächen auch über unsere politischen Probleme informiert werden. Zumeist mit Kopfschütteln und Unverständnis wurden die Beispiele wie ZÜP oder WM-Sperrgebiete quittiert.

In einem Quiz wurden Fragen zum Segelfliegen und zum Verein gestellt, die ausgelosten Gewinner sieht man demnächst als Passagier in der Luft.

Öffentlichkeitsarbeit dieser Art tut Not, um sich auch mit Vorurteilen auseinander zu setzen und sich und den Flugsport im richtigen Licht darzustellen: Flächendeckend wird dieser leider - übertrieben formuliert - immer noch häufig als Exclusivhobby einiger adrenalinsüchtiger Snobs angesehen. Es ist zudem erstaunlich, wie tatsächlich nach dem 11. September die Angst größer geworden zu sein scheint, die Asterix und seine Gallier schon plagte: Nämlich, dass ihnen was aus dem Himmel auf den Kopf fällt!

Im lockeren Gespräch über unsere Sache kann mancher irrigen Meinung begegnet und Verständnis geschaffen werden. Und wenn auch nur bei einem einzigen gar der Funken der Begeisterung überspringen sollte, hat sich der Aufwand schon gelohnt!

Solche Auftritte sind für den Flugsportverein aber auch deshalb empfehlenswert, um im vielfältigen Angebotskonzert der Freizeitmöglichkeiten mitspielen zu können. Die Integration in die lebendige Vereinslandschaft hat zudem noch nie geschadet, also heißt die Devise: Runter vom entlegenen Flugplatz, rein in die Öffentlichkeit, Flagge gezeigt!