Hohes Amt für Michael Zistler

Als Referent für Segelkunstflug im deutschen Aeroclub ist der Nagolder Flugsportler künftig für die Entwicklung seines Sportes auch auf Bundesebene zuständig.

In Aschaffenburg wurde Michael Zistler auf der jüngsten Sitzung der Segelflugkommission mit einstimmigem Votum von den Vertretern der 16 Landesverbände in das verantwortungsvolle Amt gewählt. Zu seinem Aufgabenbereich gehören alle Angelegenheiten des Segelkunstfluges im Breiten- wie im Spitzensport. Den Fragen der Aus- und Weiterbildung will sich der erfahrene Fluglehrer und Trainer ebenso widmen wie der weiteren Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft, deren Mitglied er selber ist.

Kreativ und mit viel Schwung und Elan will sich der Segelflieger in seine neuen umfangreichen Aufgaben einbringen, ganz wie es sich für einen Kunstflugpiloten gehört. Zunächst liegt ihm vor allem der Aufbau moderner Kommunikationsstrukturen im internet am Herzen, um seine Ideen und Anregungen zeitnah zur Diskussion zu stellen. Daß er der Verantwortung gerecht wird, ist sich Michael Zistler sicher: „Inzwischen habe ich in diesem Sport genügend Erfahrungen im fliegerischen wie im organisatorischen Bereich. Da weiß ich, wo der Schuh drückt und wie viel bewegt werden kann, wenn die Kräfte gebündelt werden“.

Unterstützung findet der Familienvater dabei immer noch zu Hause. Die Familie teilt die Leidenschaft des luftigen Leistungssportlers, ebenso hat sie Verständnis für sein ehrenamtliches Engagement. Sohn Stefan beginnt im nächsten Jahr seine Segelflugausbildung im Nagolder Flugsportverein und der dreiwöchige Familienurlaub findet im nächsten Jahr in Österreich statt. „Rein zufällig“ wird dort zur selben Zeit auch die Weltmeisterschaft im Segelkunstflug ausgetragen!

Schwarzwälder Bote