Ein Ständchen für den Salzmann

Eine große Freude war es für einige Mitglieder des Flugsportvereins in Nagold, gemeinsam mit dem „Salzmann“ Wilhelm Düerkopp dessen 78. Geburtstag zu feiern. Auf dem Dürrenhardter Hof war der unermüdliche Kämpfer in Sachen Segelkunstflug, um Michael Zistler im Fox mit seiner Piper in die Lüfte zu befördern, damit der sich auf die Europameisterschaft in Polen vorzubereiten konnte.

Wenige kann man mit dem Prädikat „Original“ auszeichnen, ganz bestimmt gehört der Salzmann aber dazu. Er verkörpert die uneigennützige und hilfsbereite Fliegerkameradschaft wie kaum ein anderer. Die Segelkunstflieger in ganz Deutschland wissen darum und danken ihm von Herzen für sein ganz außergewöhnliches Engagement.

Quick lebendig und bei bester allerbester Gesundheit nahm er unser Ständchen entgegen, musikalisch begleitet von den beiden Michaels an Trompete und Akkordeon. Und – wie sollte es beim Salzmann anders sein – hat er die Zeche übernommen und uns eingeladen. Als Dankeschön überreichte ihm Michael Zistler dafür einen neuen Schlafsack, damit der nimmermüde Vagabund in Sachen Segelkunstflug auf seinen vielen Stationen während der Saison sich wenigstens des Nachts gut erholen kann.