19.05.2006 Zeitungsbericht im heimischen Schwarzwälder Boten

Dieser Bericht wurde von Michael Zistler unseren beiden Landtagsabgeordneten vom Kreis Calw zur Kenntnis gebracht:

Sehr geehrte Frau Fauser, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Prewo,

in der Anlage möchte ich Ihnen einen kleinen Bericht empfehlen, der heute im Regionalteil unseres Schwarzwälder Boten erschienen ist. Dazu habe ich nachfolgenden Leserbrief geschrieben, den ich Ihnen gerne ebenfalls zur Kenntnis geben möchte.

Für Ihre politische Arbeit in den unterschiedlichsten Gremien möchte ich Sie persönlich bitten, sich dafür einzusetzen, daß die untauglichen Maßnahmen des gesamten Luftsicherheitsgesetzes, insbesondere auch des §7, ersatzlos gestrichen werden! Bitte bewahren Sie in Ihren Entscheidungen einen klaren Kopf und erkennen Sie die Grenzen, ab der bestimmte Dinge nicht mehr von der Politik geregelt werden können. Populistischer Aktionismus zu Lasten unserer Bürgerrechte, wie hier durch die "Zuverlässigkeitsüberprüfung" von Sportpiloten, mag zwar kurzfristig Wählerstimmen bringen. Aber sind solche bürokratischen Überregulierungen denn überhaupt zweckmässig und fördern Sie die Lebensqualität von uns allen hier in Deutschland?

Wir sind Segelflieger und erfreuen uns dauernd am Anblick der Natur von oben. Das weitet auch in manchen Dingen das Herz und schult sowohl die Übersicht als auch oftmals das Bewusstsein über die Dimensionen mancher Probleme. Ganz bestimmt sind wir in der Summe naturliebende und friedliche Menschen und deshalb braucht auch die Allgemeinheit vor uns nicht besonders geschützt zu werden. Am Beispiel der luftrechtlichen Regelungen bei der Fußball-WM kann ich Ihnen versichern, daß der Windenstart einer unserer Flugschüler im Segelflugzeug auf dem Dürrenhardter Hof mit einer Gesamtflugzeit von 5 Minuten KEINE besondere Gefährung im 55 km Luftlinie entfernten Stuttgarter Daimlerstadion darstellt! Bei Aktivierung des Sperrgebietes Stuttgart II wird dies aber unmöglich gemacht. Übrigens darf dann auch kein Modellflugzeug mehr aus der Hand geworfen werden?!

Für Ihre diesbezüglichen Fragen oder Ihr Interesse stehe ich gerne zur Verfügung. Sehr gerne lade ich Sie auch mal zu einem Rundflug über unsere herrliche Frühlingslandschaft ein. In der Hoffnung, daß sich dadurch auch bei Ihnen manches "Gefahrenbewusstsein" bezüglich uns Segelfliegern relativiert. Sie erreichen mich unter 0163/6349752.

Mit luftsportlichem und herzlichen Gruß

Fluglehrer und Ausbildungsleiter im Flugsportverein Nagold e.V.