Flugsportler erleben Aufwind

Aufwärtstrend vor allem durch Nachwuchspiloten / Mitgliederzuwachs durch Ultraleichtflugzeug

Ein deutlicher Zuwachs an Starts und Flugstunden in allen Sparten sorgte für eine Trendwende in der angespannten Haushaltslage des Nagolder Flugsportvereins. Aber besonders über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen freute sich Vorsitzender Michael Kroll auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Schiff“.

Die geehrten Aktivisten des Flugsportvereins vlnr: Thomas Böckler (Flugzeugwart Motorsegler), Michael Kroll (Vorsitzender), Jochen Wehrstein (Werkstattleiter), Michael Zistler (Fluglehrer), Wolfgang Merkle (Schriftführer).

Hohe Fixkosten für die Bereitstellung des Flugzeugmaterials schlagen seit jeher für die Segelflieger kräftig zu Buche. Doch diese Talsohle scheint nun für Michael Kroll durchschritten: Sieben neue Mitglieder und vor allem ein gestiegenes Interesse am Ultraleichtflugzeug sorgten für deutlich höhere Flugstunden im vergangenen Jahr.

Im Beisein des Gündringer Ortsvorstehers Jürgen Straub konnte der Vorsitzende eine durchweg positive Bilanz der Vereinsaktivitäten verkünden. Um die Hälfte mehr Starts und ein Drittel mehr Flugstunden wurden absolviert, was auch auf das bessere Wetter zurückzuführen war. Aber auch Aktivitäten wie der erstmals durchgeführte „Nagoldtalcup“, einem Vergleichsfliegen von Motorseglern und Ultraleichtflugzeugen, der Kinderflugtag sowie ein Gastfluglager haben bei den Mitgliedern für zusätzliche Motivation gesorgt und guten Zuspruch gefunden.

Die Kunstflugausbildung und alle Aktivitäten in dieser Disziplin sind inzwischen zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens geworden. Auch in diesem Jahr wird mit Michael Zistler erneut ein Vereinsmitglied an der deutschen Meisterschaft teilnehmen – sehr zur Freude von Jürgen Straub, denn beide sind geborene Gündringer.

Bei so viel guten Entwicklungen waren die turnusgemäßen Neuwahlen kein großes Problem. Einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet und wiedergewählt. Lediglich im Amt des Werkstattleiters gab es einen angedeuteten Wechsel: Stefan Waidner löst Jochen Wehrstein ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

„Alles Große in der Welt geschieht nur, weil einige mehr tun, als sie tun müssen“. Nach diesem Motto hob Michael Kroll vier Mitglieder für ihr besonderes Engagement hervor: Thomas Böckler (Flugzeugwart), Jochen Wehrstein (Werkstatt), Wolfgang Merkle (Schriftführer) und Michael Zistler (Fluglehrer) erhielten jeweils eine Ehrenurkunde für ihren vorbildlichen Einsatz.