Nagolder Kunstflieger sind wieder nicht zu schlagen

Absolute Dominanz in der Meisterklasse / Salzmann Cup im hessischen Ziegenhain

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Nachdem die Himmelsturner des Nagolder Flugsportvereins im letzten Jahr die erfolgreichste Vereinsmannschaft stellten, sattelten die Luftsportler beim diesjährigen Salzmann-Cup noch eines drauf: In der „Königsklasse“ der Meister sicherte sich das Schwarzwälder Trio Wolfgang Kasper, Tommy Brückelt und Michael Zistler in dieser Reihenfolge gleich alle drei Podestplätze. Damit darf sich der Nagolder Flugsportverein erneut über einen großen überregionalen Erfolg freuen.

30 Teilnehmer fanden sich am vergangenen Wochenende zu dem großen Flugsportevent im hessischen Ziegenhain zusammen – letztes Jahr wurde der Wettbewerb auf dem heimischen Hofgut Dürrenhardt ausgetragen. Durchgeführt wurde der von Michael Zistler initiierte Wettbewerb bereits zum sechsten Mal, gestartet wird in den Klassen Einsteiger, Aufsteiger und den Meistern. Das sportliche Ergebnis ist sehr hoch zu bewerten, regelmässig nehmen auch Teilnehmer mit internationaler Erfahrung an dem Salzmann-Cup teil.

Gefordert werden von den Akropiloten jeweils drei Flüge: die bekannte Pflicht wird im Vorfeld veröffentlicht und kann daher ausgiebig geübt und trainiert werden. Beim unbekannten Pflichtprogramm ist das nicht mehr möglich, diese wird den Piloten erst kurz vor dem Start bekanntgegeben. Hier zahltn sich also Erfahrung, fliegerisches Können und Trainingsstand besonders aus. In der Kür darf der Pilot seine Darbietung aus einem Figurenkatalog selber zusammenstellen und diese dann der Jury präsentieren. Auch hier war der Salzmann Cup wieder hochkarätig bestückt: Chefschiedsrichter Manfred Echter ist Referent beim Deutschen Aero Club und Mitglied der internationalen Kommission FAI, seine Kollegin Beatrice Gugelmann hat dieses Amt in der Schweiz inne. Die Durchführung entspricht also durchaus internationalem Niveau, weshalb für die Teilnehmer der Meisterklasse erstmals auch Ranglistenpunkte zur Qualifizierung für die deutsche Nationalmannschaft vergeben wurden.

Während Wolfgang Kasper durch eine konstante Spitzenleistung auf sich aufmerksam machen konnte, war Michael Zistler der Dreifachbelastung als Organisator, Wettbewerbsleiter und aktiver Teilnehmer speziell im ersten Durchgang nicht gewachsen: Eine komplette Figurensequenz hat er vergeigt, es hagelte dafür gleich dreimal die Traumnote „Null“. Tommy Brückelt steigerte sich kontinulierlich und errang die Tagesplätze vier drei und zwei, landete am Ende auf dem zweiten Rang. Für Michael Zistler reichte es am Ende noch zu Platz 3, umso mehr freute er sich über das Abschneiden seiner Schützlinge. Ein toller Erfolg für die eingeschworene Nagolder Trainingsgemeinschaft.

In der Aufsteigerklasse gab Jochen Wehrstein sein Wettbewerbs-Debüt und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Aufgrund des nicht ganz so hohen Trainingsstandes konnte er sein Leistungsvermögen nicht ganz umsetzen, was jedoch seiner hervorragenden Motivation keinen Abbruch tut: Nächstes Jahr will er mit seinem Sportsfreunden bei den Deutschen Meisterschaften antreten, bei denen der Nagolder Verein dann mit erfreulicher Mannschaftsstärke vertreten sein wird.

Luftsportbegeisterte können die Nagolder Kunstfliegern beim Training auf dem Fluggelände Hofgut Dürrenhardt jederzeit beobachten. Mitflüge im kunstflugtauglichen Vereinsdoppelsitzer mit den erfahrenen Wettbewerbspiloten sind jeden Samstag und Sonntag möglich.