Nach der Winterarbeit geht's wieder in die Luft

Erst schmirgeln und schrauben, dann freuen und fliegen

Ob Boeing oder Airbus, Discus oder ASK - jedes Flugzeug, unabhängig von Größe und Typ, muss in gewissen Abständen einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden. Bei den Verkehrsmaschinen kommt das natürlich häufiger vor, doch auch bei den Segelflugzeugen des FSV-Nagold wird die technische Wartung keineswegs vernachlässigt.

Da wir im Winter nicht fliegen, nutzen wir die Zeit, um unsere fünf Segel- und zwei Motorflugzeuge genauestens unter Aufsicht von erfahrenen Werkstattleitern zu überprüfen. Dabei achten wir vor allem auf Beschädigungen im und am Flugzeug sowie die Funktionalität aller Steuerorgane und der Instrumente. Auch Schönheitsreparaturen, wie zum Beispiel die Ausbesserung etwaiger Lackschäden, werden vorgenommen.

Zusätzlich werden die Flugzeuge gereinigt und poliert. Bei den Motorflugzeugen wird zudem ein genauer Blick auf das Antriebsaggregat geworfen, um Verschleiß, aber auch unnötigen Lärm oder Luftverschmutzung zu vermeiden.

Bei der Winterarbeit im FSV-Nagold stehen jedoch nicht nur die handwerklichen Tätigkeiten im Vordergrund, auch die soziale Komponente hat einen hohen Stellenwert: "Bei uns lernen manche Flugschüler zum ersten Mal, wie man richtig mit Werkzeug und verschiedenen Werkstoffen umgeht", weiß Jochen, unser Werkstattleiter. "Außerdem wird die Fliegergemeinschaft auch im Winter zusammengehalten, man fachsimpelt und schmiedet Pläne für die kommende Saison."

Am Ende der Winterarbeit steht beim Flugsportverein die Jahresnachprüfung, die am 12. und 13. März stattfinden sollte, aber wegen dem vielen Schnee auf dem Flugplatz, jetzt um eine Woche verschoben wurde.

Genau wie bei Airbus und Boeing überprüft ein Beauftragter des Luftfahrtbundesamtes, ob die Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden und ob das Flugzeug flugtüchtig ist. Wie beim Auto-TÜV bekommt das Flugzeug dann die Freigabe, wieder lautlos durch die Lüfte segeln zu dürfen - zumindest für die anstehende Flugsaison.

Nun ist in den kommenden Wochen erst mal "Warmfliegen" angesagt.