6. März 2005 "Himmelhunde" ein Filmmatinee

Der Flugsportverein Nagold zeigt am Sonntag, den 6. März 2005, um 11.00 Uhr, den Segelflug Propagandafilm „Himmelhunde“. Die Filmmatinee findet in den Kronenlichtspielen in Nagold, Freudenstädter Straße 42, statt. Der Film wurde vor 63 Jahren in Stuttgart uraufgeführt.

Die damaligen Machthaber versuchten mit diesem Film, die flugbegeisterte Jugend unverhohlen für die Luftwaffe zu werben. Dabei sollte außerdem unbedingter Befehlsgehorsam und strenge Disziplin den jungen Kinobesuchern vermittelt werden. Daran knüpft auch die relativ dünne Handlung an, die den Konflikt zwischen persönlichem Ehrgeiz und Kameradschaftsdenken deutlich macht.

Mit Aufnahmen aus der Werkstatt über den Bau eines neuen Segelflugzeugs sowie interessanten Aufnahmen von der Segelflugschule „Hornberg“ und der Teck, wendet sich der Film an die Emotionalität der Jugendlichen. Der Film wurde im Sommer 1941 vorwiegend auf dem Segelfluggelände Hornberg bei Schwäbisch Gmünd, am Rosenstein bei Heubach sowie am Fuß der Teck bei Kirchheim gedreht und zeigt damit auch historisch wertvolle und interessante Aufnahmen der damaligen Segelflugzentren in unserem Land.

Der Historiker Dr. Bernd Kleinhans, Schwäbisch Gmünd, wird die Aufführung des Films kritisch begleiten.

Der Flugsportverein Nagold lädt alle zeitgeschichtlich und sportlich Interessierten zu dieser Veranstaltung ein.

Unkostenbeitrag: 5,00 , Jugendliche 3,00