Oktober 2004   Luft aus ganz besonderer Perspektive

Wenn Schule den Kindern dabei hilft, dass ihre Träume in Erfüllung gehen, dann ist das schon etwas Außergewöhnliches. Das ist jetzt der Grundschule Vollmaringen gelungen, die mit ihren Zweitklässlern in die Luft ging.

Nur vier Buchstaben umfasst die Überschrift des aktuellen Projektes der Klasse 2 in der Grundschule Vollmaringen. Die kleinen Schüler lernen seit einigen Wochen alles Wissenswerte über das Thema „Luft“. Zum Unterricht gehörte auch das Basteln von Holzfliegern und Bumerangs, deren Flugtauglichkeit nach der Schule gleich ausprobiert wurde.

Dass die Schüler von Klassenlehrer Klaus Messner zum Abschluß des Projektes selbst in die Luft steigen würden, davon hatten sie aber nicht einmal zu träumen gewagt.

Michael Zistler, aktiver Flieger beim Flugsportverein Nagold, machte den Kindern aus Vollmaringen diesen Traum wahr und nahm sich mit anderen Kollegen vom Flugsportverein gleich an zwei Nachmittagen im Oktober Zeit, um den Schülern auf dem Flugplatz am Dürrenhardter Hof das Einmaleins des –Fliegens nahe zu bringen. Mit viel Begeisterung und in kindgerechter Sprache verstand es Michael Zistler, den Kindern einiges über die Fliegerei zu erzählen und zu erklären.

Nach dem theoretischen Teil folgte dann der mit Spannung erwartete praktische Teil. Mit einem Motorsegler und einem Ultraleichtflugzeug hoben die Schüler nach und nach ab und durften Vollmaringen und Nagold einmal aus einer ganz anderen Perspektive entdecken.

Vielleicht werden aus den kleinen Flugpassagieren von heute ja einmal die neuen Piloten von morgen – der Flugsportverein hätte sicherlich nichts dagegen.

Bruno Fleischle