Neues Werkstattleiter-Team im FSV Nagold

Jochen Wehrstein, Hermann Schatz bilden das neue Führungsduo in der Segelfliegerwerkstatt.

„Im Sommer fliegen, im Winter basteln“, so sehen die „zwei“ Jahreszeiten der Segelflieger aus. War es in den Pioneerzeiten der Segelfliegerei vor 70 Jahren tatsächlich so, dass im Winter die „zerflogenen“ Flugzeuge repariert werden musste , so dient die Werkstattsaison von Nov. - Feb. des FSV Nagold heutzutage der Erhaltung der Flugzeuge, der Reparatur kleinerer, meist rein optischer Verschleiß- Erscheinungen sowie dem Ein- und Ausbau und Wartung  technisch wichtiger Bauteile die vorgeschriebenen Wartungs- und Prüfungsintervallen unterliegen wie z.B. Gurte oder Schleppkupplung.

Als nach der Saison 2001 der langjährige Werkstattleiter Andreas Essig den Posten abgab fand sich mit Jochen Wehrstein und Hermann Schatz schnell ein beruflich vorgebildetes und kompetentes Team für dessen Nachfolge.

Da moderne Segelflugzeuge heute aus Hightech Materialien wie Glasfaser, Kohlefaser, Aramid, und Kevlar bestehen ist der Posten der Werkstattleiters eine Segelflugvereins nicht mehr ohne eine entsprechende Weiterbildung die von den Luftfahrtlandesverbänden durchgeführt werden denkbar.

Im Januar 2002 fand ein solcher „Werkstattleiterlehrgang“ auf dem Flugplatz Hornberg bei Schwabisch Gmünd statt, bei dem auch J. Wehrstein und H. Schatz sich zum Werkstattleiter haben ausbilden lassen bei denen gezeigt wird, wie auch größere Schäden, wie z.B. ein Loch im GFK Rumpf repariert werden.

Zur Zeit befindet sich der Hochleistungs-GFK-Einsitzer Discus in der Segelflugwerkstatt, an dem neben kleineren Wartungsarbeiten verschiedene Foto- und Kamerahalterungen aus GFK angepasst werden, um in Zukunft den Segelflugsport mit außergewöhnliches Bildmaterial aus außergewöhnlichen Perspektiven präsentieren zu können.

Nach der Abnahme des gesamten Flugzeugparkes des FSV durch einen Beauftragten des Luftfahrtbundesamt startet die Flugsaison 2002  des FSV Nagold am Sa. 23. März 2002.