Jahreshauptversammlung des FSV Nagold

2002 bringt neue Halle und neues Flugzeug.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Flugsportvereines versammelten sich die Nagolder Segelflieger im Naturfreundehaus Nagold.
Als Gäste dufte Vereinsvorstand Michael Kroll den Oberschwandorfer Ortvorsteher Walter begrüßen, der seinerseits in einer kurzen Ansprache die inzwischen guten nachbarschaftlichen Verhältnisse lobte und auch die besten Grüße und Wünsche von Bürgermeister Henle von Haiterbach überbrachte.

Im Jahr 2001 feierte der FSV Nagold sein 50 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum war begleitet von zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. der Volksbankausstellung, der Gänsefliegervortrag im Kubus und der Festakt zum 50. der FSV in der Seminarturnhalle. Vorstand Kroll bedankte sich in seinem Bericht bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit, und forderte seine Vereinskollegen auf, dieses hohe Niveau an PR –und Vereinsaktivitäten auch in den folgenden Jahren aufrecht zu erhalten.

Der langjährige Ausbildungsleiter Michael Zistler, der für seine Dienste von Baden-Württembergischen Luftfahrtverband mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde, legte im letzten Jahr aus privaten Gründen das Amt nieder. Der bereits von Ausschuß bestimmte Nachfolger Norbert Diener aus Pfrondorf wurde von der Hauptversammlung einstimmig bestätigt.

Zusammen mit seinen Ressorleitern Hans Aminde für die Motorseglerausbildung und Gerolf Häußler für die Kunstflugausbildung sowie unter der Hilfe seiner weiteren fünf Fluglehrerkollegen wird Norbert Diener (Segelflug) die vereinsinterne Flugschule in Zukunft leiten.

Kauf eines UL Flugzeuges und Hallenneubau, das sind die Schlagzeilen des FSV Nagold für das Jahr 2002.
Nachdem sich der Verein in den letzten Jahren mit den umliegenden Gemeinden auf umfangreiche Regelungen für den Betrieb eines Ul Flugzeuges im Luftraum zwischen Gündringen, Haiterbach und Ober/Unterschwandorf geeinigt hatten stand der neuen Sparte im FSV nichts mehr im Wege.
Das UL Flugzeuge TL 96 (Bild) wurde bereits in diesen Tagen gekauft und wird, sofern das Wetter mitspielt in dieser Woche hergeflogen, so dass es den Vereinsmitgliedern schon am kommenden Wochenenden zur Verfügung steht.

Das zweite und finanziell seit über 30 Jahren wohl größte Projekt und deshalb auch gemeinsam dem langjährigen Gastverein SFG Echterdingen in Angriff genommen, wird der Hallenneubau mit Baubeginn im Spätsommer 2002 sein. Neben der unsicheren Situation der Nagolder Werkstatt für die in naher Zukunft ein Ersatz nötig sein wird so wurde auch der alte Flugzeughangar einfach zu klein, und die kleinen Macken und Kratzer beim Ein- und Aushallen häuften sich durch die beengten Verhältnisse.

Die Neue Flugzeughalle wird südlich der jetzigen Halle auf dem bereits 1997 erworbenen 3000m² großen Flurstück mit den Ausmaßen 20 x 20 m errichtet, und wird Raum für ca. 8 Flugzeuge bieten.

Flugtag und der offene Kunstflugwettbewerb Nagoldtal-Cup werden aufgrund der anderen anspruchsvollen und alle Kapazitäten des Vereins bindenden Aktivitäten dieses Jahr nicht stattfinden. Desto umfangreicher wird in deshalb der Kinder- und Schnupperflugtag 2002 bei dem alle Flugbegeisterten die Möglichkeit haben den Segelflug, Motorflug, Segelkunstflug selber live zu erleben und sich umfassend über den Flugsport zu Informieren.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hatte Vorstand Kroll die Ehre, die durch den Baden-Württembergischen Luftfahrtlandesverband (BWLV) verliehene, höchste Auszeichnung, die Goldene Wolf Hirth Medaille für die über 50 Jahre andauernde Arbeit für den Flugsport an das FSV Gründungsmitglied und heute noch sehr aktiven Piloten Dr. Uli Bächle zu übergeben.